Fall Out - Start From The ... (EP)

Fall Out - Start From The ... (EP)
Metal / Metalcore
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 29:20 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Behind Your Lies
2. Sun
3. Finally
4. Say Nothing
5. Someone Told Me
6. ... Meaningless
7. Run To You (Bonustrack, Bryan Adams)

Die Bloodchamber meint:

Ein hübsches CD-Debüt ist mir da untergekommen. Das schickt sich doch eine Leipziger Band an, die allgemeine Aufmerksamkeit mit dieser EP auf sich zu ziehen. Das schafft FALL OUT mit amerikanischen Metalcore-Einflüssen (u.a. TRIVIUM), viel Melodie und ordentlich Power.

Trotz der Nähe zu amerikanischen Sounds schabloniert FALL OUT nicht einfach ihre Vorbilder, sondern zeigt uns sechs kraftstrotzende Songs, die im Ohr hängen bleiben und von der guten Gitarrenarbeit und dem Wechselgesang von Robert und Marcus leben. Einziges Manko ist die schwachbrüstige Produktion, die dem voluminösen Livesound bei ihren Auftritten ganz und gar nicht gerecht wird. So setzt sich der vorwiegend klare Gesang kaum durch. Der Gitarrensound klingt etwas mulmig und die Drums wirken drucklos. Das sollte aber Fans von BULLET FOR MY VALENTINE, TRIVIUM & Co. nicht abschrecken, sich das günstige Teil bei FALL OUT- Auftritten sowie von den Jungs direkt über ihre Homepage zu besorgen (Siehe Bandinfo).

Ach ja, die BRYAN ADAMS-Coverversion von "Run To You" ist ebenfalls wunderbar umgesetzt.

Bleibt zu hoffen, dass FALL OUT ordentlich Konzertluft schmecken und dass nicht nur in Leipzig und Umgebung, sondern auch mal bundesweit. Natürlich bleibt auch zu hoffen, dass FALL OUT bei ihren nächsten Aufnahmen einen besseren Sound verpasst bekommen. Zugreifen! Es lohnt sich.
-