Shai Hulud - Misanthropy Pure

Shai Hulud - Misanthropy Pure
Hardcore / Metalcore
erschienen am 30.05.2008 bei Metal Blade Records
dauert 41:59 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Venomspreader
2. The creation ruin
3. Misanthropy pure
4. We who finish last
5. Chorus of the dissimmilar
6. In the mind and marrow
7. To bear the brunt of many blades
8. Four earths
9. Set your body ablaze
10. Be winged
11. Cold lord quietus
12. They congregate to mourn
13. The persucution of every next breath
14. Go forth to life

Die Bloodchamber meint:

Nach einer verdienten Verschnaufpause und einem Sängerwechsel melden sich die Intellektuellen-Coreler SHAI HULUD mit einem neuen Album zurück, das wie gewohnt sperrig ausfällt. Die widerspenstigen Amis zählen zu den eigenwilligsten Hardcore/Metalcore-Bands, was sie mit “Misanthropy Pure” wieder einmal eindringlich beweisen.

Undurchschtige Songstrukturen, die zwischen purer Raserei, verspielten Klampfen-Feinheiten und zahlreichen Breaks hin und her pendeln beherrschen hier das Klangbild. Das raue, leider zu abwechslungslose Gebrüll von Fronter Matt Mazzali tut sein Übriges, um dieses Werk nicht gerade zu einem leicht bekömmlichen Stück Musik zu machen. Alles in allem besitzt die Band jedoch ihren eigenen markanten Stil, dessen Sperrigkeit sich leider oft zu einer gewissen Eintönigkeit wandelt. Da die Songs nahezu ineinander übergehen, wirkt “Misanthropy Pure” wie ein einziger langer Song, was es noch schwerer macht, Höhepunkte herauszufiltern.

Erwähnte Kritikpunkte können bei Prog-Core-Fans und anderen Freaks durchaus als positiv gewertet werden. Diese Kandidaten sowie Fans der Band dürfen gern noch den ein oder anderen Punkt dazurechnen. Bei der Rezensentin überwiegt beim Hören jedoch leider ein Gefühl der Anstrengung, weniger das einer mit einem besonderen Musikerlebnis verbundenen akustischen Herausforderung.
-