Abigail - New Dawn (EP)

Abigail - New Dawn (EP)
Gothic Metal
erschienen in 2008 bei Absynthe Productions
dauert 17:33 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. New Dawn
2. In Anger I Dwell
3. Blinded By Demons
4. Bitterness/Tears 2007

Die Bloodchamber meint:

ABIGAIL aus Rumänien existieren bereits seit Anfang der Neunziger, aber so richtig wahrgenommen wurden sie in unseren Landen eher weniger. Umso erfreulicher, dass die Band nicht aufgegeben hat und nun in Form der EP „New Dawn“ auch den Rest der Welt von ihren Qualitäten überzeugen will.

Die Chancen stehen dabei gar nicht mal so schlecht, denn ABIGAIL schlagen grob in die Kerbe des melodischen, fraubefronteten Gothic Metals und orientieren sich dabei eher an LACUNA COIL und Konsorten. Das bedeutet vor allem schöne, harmonische Gitarrenmelodien, etwas dazu passendes Keyboard und eine markante, talentierte Stimme.
Glücklicherweise unternimmt die Band mit kleinen Einschüben (Gitarrensoli, zusätzlicher Gesang, verstärkter Synthie-Einsatz) einen erfolgreichen Versuch, sich etwas vom kitschigen Einerlei abzuheben. So bleibt zwar einerseits die poppige Komponente erhalten, der Vorhersehbarkeit wird aber gleichzeitig auch noch ein schmaler Riegel vorgeschoben.

Auf den vier Stücken der vorliegenden EP jedenfalls funktioniert die Musik von ABIGAIL erstaunlich gut, auch wenn Kritiker genügend Elemente von anderen Bands wiederfinden könnten. Nichtsdestotrotz muss für ein ganzes Album noch etwas nachgelegt werden.
-