Alev - Alev

Alev - Alev
Alternative / Rock
erschienen am 23.05.2008 bei Fastball Music
dauert 38:02 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Where Are You
2. Crawling Under
3. My Cover
4. Unique
5. Stained Lies
6. On My Own
7. Devotion
8. Disconnected
9. Institutionalized
10. At The Right Time
11. Cause And Effect (Bonustrack / Remix 2007)
12. At The Right Time (Video)

Die Bloodchamber meint:

Aus München kommt die seit ca. 2001 bestehende Modern Rock / Metal - Combo ALEV (türk. "Flamme"). Nach drei Demos, diversen Singles und ihrem Debüt "We Live In Paradise" (2005) kommt brandneues Material um die Ecke, das wieder von der kraftvollen Stimme der hübschen Frontfrau Alex Janzen lebt und mit ebenso markigen Songs aufwartet. Die allseits beherrschende Stimme (mal zart, mal erhebend schroff und immer weiblich) von Alex wurde im übrigen kongenial am eigenwilligen Cover augenzwinkernd künstlerisch umgesetzt.

Die zehn Songs sind voller Schmackes, bringen ordentlich Power in die Bude und kommen sehr abwechslungsreich daher. Das soll heißen, dass ALEV ihrem Namen alle Ehre macht und ordentlich Feuer unterm Arsch bereitet sowie neben rockig-metallischen Momenten auch semi-balladeske Augenblicke einschiebt. Von Midtempo bis zu Speed reicht das Spektrum, das von Alex' Gesang wunderbar zusammengehalten wird. Das liegt natürlich auch an den eingängigen Melodien, die sie singt. Jeder Song ist in sich geschlossen, braucht aber etwas Zeit sich ganz zu öffnen.

Abgesehen von den zu vordergründigen Drums ist das Album insgesamt gut abgemischt. Als Bonus gibt es für die ohnehin gelungene CD noch einen Bonustrack (das seit dem ersten Demo mitgeschleppte "Cause & Effect" in einem 2007er Re-Mix) und ein Video zu "At The Right Time" (2008 auch als Video-Single extra veröffentlicht). "Alev" ist ein beachtenswertes modernes Rockalbum geworden, das nicht nur in Deutschland gut ankommen würde.
-