Brutality - Screams Of Anguish

Brutality - Screams Of Anguish
Death Metal
erschienen in 1993 bei Nuclear Blast
dauert 45:24 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. These Walls Shall Be Your Grave
2. Ceremonial Unearthing
3. Sympathy
4. Septicemic Plague
5. Crushed
6. Spirit World
7. Exposed to the Elements
8. Cries of the Forsaken
9. Cryptorium
10. Spawned Illusion

Die Bloodchamber meint:

„Screams Of Anguish“, das 1993 erschienene Debütalbum der aus Tampa, Florida stammenden BRUTALITY ist eines dieser Alben, die heute leider - völlig zu Unrecht - in Vergessenheit geraten sind. Denn die Musik auf diesem Album ist erstklassig!

BRUTALITY spielen auf „Screams Of Anguish“ Death Metal der amerikanischen Prägung, wie er zu der damaligen Zeit gezockt wurde, angereichert durch eine ganz eigene Note. Die einzelnen Songs sind enorm technisch geprägt, vergessen dabei aber nie den nötigen Grad an Abwechslungsreichtum. Gerade die Gitarrenfront weiß dabei sehr zu überzeugen mit den wirklich ausgefeilten und grandiosen Riffabfahrten, sowie den tollen Soli.

Wo andere Gruppen das Gaspedal über die gesamte Albumlänge hinweg durchtreten, weben BRUTALITY immer wieder ruhigere Momente in ihre Songs ein. So lässt die Band auch atmosphärische Passagen zu, was die Musik ungemein aufwertet. So wirken die brutalen Passagen noch gemeiner. Doch was viel wichtiger ist: Der Hörer bleibt aufgrund der fantastischen Ideenvielfalt von der ersten bis zu letzten Minute von der Musik gebannt.

„Screams Of Anguish“ wurde im Dezember 1992 Im Morrisound Studio in Tampa, Florida aufgenommen und über Nuclear Blast veröffentlicht. Die Originalpressung ist heute nur noch schwer zu bekommen und wechselt für nicht wenig Geld den Besitzer. Doch es gibt auch gute Neuigkeiten: Am 17. Juni 2008 wird der Re-Release dieser fast vergessenen Perle des Death Metal Genres neu auf den Markt kommen. Wer harten, technischen und dennoch atmosphärischen Death Metal mag, wird BRUTALITY lieben! Ich kann euch nur empfehlen, nach der Neuveröffentlichung Ausschau zu halten. Es lohnt sich!
-