Marduk - Germania (Re-Release)

Marduk - Germania (Re-Release)
Black Metal
erschienen am 09.05.2008 bei Regain Records
dauert 59:21 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Beyond the grace of God
2. Sulphur souls
3. The black
4. Darkness it shall be
5. Materialized in stone
6. Infernal eternal
7. On darkened wings
8. Wolves
9. Untrodden paths (Wolves pt 2)
10. Dracul va domni
11. Legion
12. Total desaster (Destruction Cover)
13. Burn my coffin (Bonus DVD)
14. A sculpture of the night (Bonus DVD)
15. Wolves (Bonus DVD)
16. The black goat of the woods with a thousand young (Bonus DVD)
17. On darkened wings (Bonus DVD)
18. Sulphur souls (Bonus DVD)

Die Bloodchamber meint:

Die Wiederveröffentlichung von MARDUKs 1997´er Livealbum „Germania“ kommt im edlen Pappschuber und in remasterter Form auf den Markt. Als zusätzlichen Kaufanreiz enthält der Re-Release eine Bonus DVD mit dem ersten Konzert MARDUKs außerhalb ihres Heimatlandes Schweden.

Aufgenommen wurde dieser Konzertmitschnitt während der „Heaven Shall Burn“ Tour aus dem Jahre 1996. Das damalige Line-Up bestand aus Morgan Steinmeyer Håkansson (Gitarre), Legion (Gesang), B. War (Bass), Fredrik Andersson (Schlagzeug) und Peter Tätgren (Sessiongitarre).

MARDUK entfesseln auf „Germania“ ein wahres Black Metal Inferno. Neben der gelungen Songauswahl bei der Tracklist, die natürlich schwarze Perlen wie „Sulphur Souls“, „Darkness It Shall Be“ und das (nicht nur vom Titel her kongeniale) „The Black Goat Of The Woods With A Thousand Young“ enthält, ist es vor allem das instrumentale Vernichtungsgewitter, welches für offene Mäuler seitens der Hörer sorgen sollte. MARDUK scheinen sich in einen wahren Rausch zu spielen. Besonders Drummer Fredrik Andersson besticht durch sein ultrabrutales, hyperschnelles und sautightes Schlagzeugspiel. Schwarzmetallische Kriegsführung auf höchstem Niveau! Als Abschluss-Stück gibt es dann noch das DESTRUCTION Cover „Total Desaster“ in kompetenter Umsetzung. Der remasterte Klang von „Germania“ kitzelt meiner Meinung nach noch ein wenig mehr an Livefeeling aus dem Material heraus und macht den Gesamtsound dafür auch noch etwas brutaler.

Bei dem Konzert der Bonus DVD handelt es sich um einen Auftritt der Band in Oslo. Dort spielten MARDUK im Mai 1994 auf einem Indoor Black Metal Festival. Sicherlich hat diese Aufnahme ihren Reiz, gerade für MARDUK Fans. Von der Bild- und Tonqualität sollte man sich indes nicht zu viel erhoffen. Der Sound ist ziemlich mies und das Bild ist auf Bootlegniveau. Gefilmt wurde freihändig von einer Kamera. Die Band wird dabei nie aus den Augen gelassen, Publikumsschwenker bleiben leider komplett außen vor.

Wer das Original von „Germania“ besitzt, sollte selbst entscheiden, ob der leicht modifizierte Sound und das nicht mehr als nett zu bezeichnende Bonuskonzert auf DVD den erneuten Kauf wirklich rechtfertigt. Allen anderen kann ich „Germania“ aber wärmstens empfehlen. Zeigt es doch eine perfekt miteinander agierende Band, die einen wahren Sturm auf der Bühne entfacht und sich durch ein Hitarsenal ihres bisherigen Schaffens prügelt!
-