Anathema - A Natural Disaster

Anathema - A Natural Disaster
Progressive Rock
erschienen am 03.11.2003 bei Music For Nations
dauert 55:23 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Harmonium
2. Balance
3. Closer
4. Are You There?
5. Childhood Dream
6. Pulled Underat 2000 Metres A Second
7. A Natural Disaster
8. Flying
9. Electricity
10. Violence

Die Bloodchamber meint:

Das letzte Album für Music For Nations zeigt ANATHEMA, die ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen hat. Bedeutend ruhiger, rockiger und atmosphärischer geht es hier zu. Langsame und nachdenkliche Balladen sind wie immer Hauptmerkmale der Band um die Brüder Cavanagh. Wo noch zu Beginn hrer Karriere doomige Rocker bestimmend sind, massive Gitarrenwände wabernd dem Hörer entgegenschlagen, so sind es hier akustische Passagen, Pianoläufe, flirrende Soli, Keyboards und Harmonien, die einen zum Träumen einladen.

Auch wenn gerade diese letzten Eigenschaften oft als langweilig bemängelt werden, als zu ruhig, so sind es gerade diese stillen und tiefen Stücke, die äußerst stimmungsvoll sind. Und nebenbei gesagt, ANATHEMA zelebrieren ihre Hommage an PINK FLOYD in höchster Vollendung, ohne die Ausnahmeband in irgendeine Weise zu kopieren. Zitieren vielleicht. Wie bei dem Lied "Pulled Under at 2000 Metres per Second" , dessen Melodieführung ziemlich genau der von "Sheep" ähnelt. Dieser Song ist auf PINK FLOYDs Album "Animals" (1977) zu finden.
Stücke wie das typische, aber eher zunächst schnelle Instrumental "Violence", "A Natural Disaster", "Closer", "Electricity" und das fast schon stille "Are You There?" heben das Album in höchste Sphären. Für einen Major-Abgang ist das Album beileibe keine halbgare Sache, sondern ein fantastischer Abschluss.

Möglicherweise gehen ANATHEMA zarter und ruhiger vor als in ihrer frühen und mittleren Phase, aber die niveauvollen Stücke besitzen hier viel mehr Reife und Tiefgang.
-