ASP - Horror Vacui

ASP - Horror Vacui
Gothic / Elektro
erschienen am 22.02.2008 bei Trisol Music Group
dauert 165:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. How Far Would You Go? (Single Version)
2. Hunger (Rerecorded)
3. Coming Home
4. Schwarzer Schmetterling (Remastered)
5. Ich Will Brennen (Rerecorded)
6. Dancing (Rerecorded)
7. Weltunter (Rerecorded)
8. Demon Love (Rerecorded)
9. De Profundis
10. Sing Child (Remastered)
11. Panik (Horror Vacui Mix)
12. Die Kleine Ballade Vom Schwarzen S
13. Raserei
14. Stille Der Nacht (Rerecorded)
15. Once In A Lifetime (Remastered)
16. Die Ruhe Vor Dem Sturm (Remastered)
17. Ich Bin Ein Wahrer Satan (Single Version)
18. Me (Video Edit 2.0)
19. Schwarzes Blut (Club Version)
20. Kokon (Horror Vacui Mix)
21. Biotopia
22. Werben (Rerecorded)
23. Ballade Von Der Erweckung (Remastered)
24. Sanctus Benedictus (End Of Virginity)
25. Krabat (Club Version)
26. Lykantropie (Rerecorded)
27. Finger Weg!
28. Schwarz (Rerecorded)
29. Tiefenrausch (live)
30. Und Wir Tanzten
31. Nie Mehr (Horror Vacui Mix)
32. Duett - Minnelied Der Incubi
33. So Viel Tiefer

Die Bloodchamber meint:

Gothic Rock und dunkle Elektroklänge sind keine Erfindung aus den Neunzigern. Die Wurzeln reichen weiter zurück und münden in die Post - Punk-Szene der Endsiebziger und Frühachtziger als Bands wie u.a. THE CURE, DEATH IN JUNE, SISTERS OF MERCY, DEAD CAN DANCE, FIELDS OF THE NEPHILIM und KIRLIAN CAMERA jeweils für sich gesehen unterschiedliche Klangwelten schufen, die als dunkel, melancholisch und diesseitsverloren wahrgenommen werden. Das schwarze Wurzelgeflecht wuchs während der Neunziger Jahre in die unüberschaubare Metalszene ein. Die deutsche Gruppe ASP (1999 gegr.) schließt sich in etwa dem weiten Spektrum der variantenreichen Gothic-Sounds an. Die Band vermischt Rockmusik mit Technoklängen und Keyboardflächen. Irgendwie schafft es ASP dennoch, ihre eigene Identität zu schaffen, die irgendwo zwischen modernen Rockklängen, Elektro und dunkelfröhlichen Stimmungen pendelt.

"Horror Vacui" ist ein Querschnitt des bisherigen Bandschaffens, der sowohl für Einsteiger als auch für Kenner von ASP gleichermaßen interessant sein dürfte. Neben neu eingespielten, neu gemixten und re-masterten Stücken findet man auch bisher unveröffentlichtes Material. Fans brauche ich nichts über die solide Eingängigkeit und guten Arrangements zu erzählen. Für die Neueinsteiger sage ich nur, dass ASP knackig kurze Klangwelten schaffen, die zum Punkt kommen aber dennoch genügend Tiefe besitzen um der dunklen Seele neben der erforderten Nachdenklichkeit tanzbare Hits vor die Füße zu werfen.

Für mich stellt die Doppel - CD eine kleine Überraschung dar, weil ich den modernen Schattenreich - Sounds eher abgeneigt bin. Das Doppelalbum erscheint als schmuckes Digi-Buch mit Genre typischen Fotos und Bandhistorie. Also auch etwas fürs Auge. Viel Spaß damit. Empfehlenswert.
-