Vader - XXV

Vader - XXV
Death Metal
erschienen am 16.05.2008 bei Regain Records
dauert 100 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. inVADERs (intro)
2. Chaos
3. Vicious Circle
4. Crucified Ones
5. Dark Age
6. Reign-Carrion
7. Silent Empire
8. Sothis
9. Incarnation
10. Reborn In Flames
11. Blood Of Kingu
12. Carnal
13. Fractal Light
14. Red Passage
15. Black To The Blind
16. Kingdom
17. Wings
18. Xeper
19. Cold Demons
20. Final Massacre
21. Reign Forever World
22. Epitaph
23. Dark Transmission
24. Fear Of Napalm
25. Wyrocznia
26. Tyrani Piekieł
27. Trupi Jad (Polish version)
28. Reborn In Flames (special version)
29. Dark(er) Transmission(er) (Hertz version)

Die Bloodchamber meint:

25 Jahre VADER würdigt die Band den Fans. Ergebnis ist ein reizvolles Doppelalbum mit neu eingespielten Klassikern, angefangen von den frühesten Demos bis zu den letzten Veröffentlichungen der polnischen Death Metal-Veteranen. 25 Jahre werden mit 25 Klassikern entsprechend honoriert. Vor allem die ältesten Aufnahmen erscheinen in einem besonders druckvollen Kleid, die Fans von der ersten Stunde vielleicht noch kennen mögen.

Auch für Neueinsteiger ist das liebevoll gestaltete Doppelalbum interessant, weil auf den beiden Silberlingen ein tiefer Einblick in die beeindruckende Schaffensphase von VADER gegeben wird. Für Puristen wird sicher der bis dato unveröffentlichte Song "Tyrani Piekiel" interessant sein. Neben dieser einfachen Jewel-Case-Veröffentlichung, ist auch eine limitierte Digipack-Auflage mit einer Bonus - DVD samt Filmaufnahmen aus den Jahren 1986 – 2001. Dazu gibt es noch die polnischen Versionen von „Trupi Jad“ und „Reborn In Flames“. Zusammen mit dem oben genannten Track wird die DVD für richtige Die-Hard-Fans ein gefundenes Fressen sein.

Wer von VADER alles haben, alle besten Stücke auf einem Album besitzen möchte, und das mit einem fabelhaften Sound versehen, kommt an dieser Veröffentlichung nicht vorbei. Das betrifft sowohl VADER-Fans als auch VADER-Einsteiger. Wirklich gelungen!
-