Jam Pain Society - Black Light Messiah

Jam Pain Society - Black Light Messiah
Modern Metal
erschienen am 18.07.2008 bei Locomotive Music
dauert 55:53 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. So Here It Is
2. Wasted
3. You Made Me
4. Secret
5. Monster Mind
6. 7-second Smile
7. The Ride
8. Erase You
9. Choose Your Machine
10. Wrapped Around
11. Hero
12. Flavor

Die Bloodchamber meint:

„Guck mal, die Kinder nehmen Drogen!“ Was an jedem Bahnhof zum guten Ton gehört, passt auch auf den ersten Eindruck, den man von JAM PAIN SOCIETY gewinnt. Wild, schrill, funky und modern kommt die Band um Gründer, Songwriter und Gitarrist Chris Hill daher.

Für meinen Geschmack hat die Truppe mit dem etwas sperrigen, nicht wirklich eingängigen „So here it is“ den falschen Einstieg für die Platte gewählt, zumal Sängerin Leah Kirby hier doch sehr nervige, quietschige Passagen hervorbring. Der nachfolgende Song „Wasted“ hingegen ist ein super Hit, der sicher jede Metal-Disco zum Kochen bringen wird. So setzt sich, um schnell auf den Punkt zu kommen, die Platte auch fort: Progressive, elektronische bzw. effektgeladene, sperrige Songs reihen sich aneinander, mittendrin kommen dann aber immer wieder total eingängige Songs wie „7 second smile“, welche die dann doch sperrige Platte auseinander bröseln. Dabei ist der Gesang von Leah doch stark nach vorne gemischt, und die Rhythmusgitarren/Bass dröhnen gut, während das Schlagzeug doch arg blass bleibt. Die Musik in einfache Schubladen zu schieben, gestaltet sich jedoch sehr schwer. Das Ganze klingt sehr nach rockigem NINE INCH NAILS Songs, funkigen 08/15 Rockbands und experimentellen Zwischenschüben, wobei diese doch sehr gering und nur in Phrasierungen gehalten sind.

Fazit: Ich mühe mich wirklich redlich mit dieser Platte, da sie absolut modern ist und keine wirklichen Vergleiche zulässt. An manchen Stellen raubt mir der Gesang doch leider den Nerv und bei vielen Songs fehlt mir die eingängige Hook – dass die Band aber ein Händchen dafür hat, haben sie mit „Wasted“ und „7 second smile“ bewiesen. Schaffen sie eine Platte auf durchgehend hohem Niveau mit mehr Songs wie den genannten, könnte da 'ne große Nummer draus werden. So sind es aber erst einmal 7 Punkte. Nicht schlecht, aber noch Luft nach oben!
-