Garcharot - Core Of Dispair

Garcharot - Core Of Dispair
Death Metal
erschienen am 12.06.2008 bei Suffer Productions
dauert 76:45 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Bringer of the plague
2. With fear and chaos
3. Broken trust
4. Deny the weak
5. Shape of carnage
6. Doomed to fail
7. Core of despair
8. Distorted reality
9. Darkened light
10. Black star
11. Unsatisfied internal pleasure
12. The art of dark desires
13. Butchered orgies
14. Carvings of the carnals
15. Blessedness
16. Holy communion perversities
17. Graveyard rats
18. By the grace of god
19. When the death is real
20. Holy communion perversities

Die Bloodchamber meint:

Oh la la! Was dröhnt den da so schön in meiner Anlage? Musikalisch lässt es sich irgendwo zwischen CANNIBAL CORPSE, SEVERE TORTURE und älteren SUFFOCATION einordnen. Handelt es sich hier um irgendeine Neuentdeckung aus den USA? So hört es sich zumindest an.
Dem ist aber nicht so! Die Band, deren Krach ich mir gerade genüsslich reinziehe, nennt sich GARCHAROT und kommt entgegen all meiner Erwartungen aus Finnland. Und gerade aus Skandinavien sind mir so gut wie gar keine Death Metal Bands in diesem Härtegrad bekannt, allerhöchstens DEGRADE aus Schweden vielleicht.

Nichtsdestotrotz prügelt das Quintett auf ihrem ersten Album „Core of Despair“ schon wie richtige Weltmeister. Der Sound ist druckvoll und bringt das Gitarrengeschrammel gut rüber. An sich hat der Sound etwas Rohes, was die Musik noch ein bisschen fieser da stehen lässt. Das Gitarrenspiel fällt nicht zu technisch aus, ist aber keinesfalls langweilig und bringt Abwechslung in die Musik. Das Schlagzeug hält das Tempo relativ hoch, es ist hier also nicht von stupidem Geholze die Rede.
Zudem finde ich es schön, dass auf „Core of Despair“ zusätzlich noch alte Demo-Aufnahmen gepackt wurden, was einem noch ein besseres Bild über die Band beschafft. Ich muss jedenfalls sagen, dass diese Band seit ihrem Bestehen recht weit nach vorne gekommen ist.
An alle Fans von brutalem und abwechslungsreichen Death Metal: unbedingt zugreifen!!
-