Oblivion999 - Illusions Painted For Me Alone

Oblivion999 - Illusions Painted For Me Alone
Progressive Metal
erschienen in 2008 als Eigenproduktion
dauert 56:50 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. For me alone (Intro)
2. In need
3. Newest era
4. Neon trails
5. Scattered atoms
6. The world runs faster than me
7. Side A / Side B
8. Pearled of morning dew
9. April evenings
10. The may vertigo
11. Momentum
12. Horizon of events
13. Deadlock

Die Bloodchamber meint:

Manoman, wie man sich doch von Äußerlichkeiten und Vorwissen täuschen lassen kann! Nehmen wir da zum Beispiel mal OBLIVION999 aus Modena, Italien: Ihr neuestes Werk „Illussions painted for me alone“ macht schon mal auf den ersten Blick was her. Das Artwork geht in eine abstrakte Richtung und weiß zu gefallen. Und im Vorfeld wird einem emotionale Musik ohne technischen Schnick-Schnack versprochen. Na, dann mal nichts wie rein damit in den CD-Player!

Zuerst wird man von einem Industrial-Intro begrüßt, das eine knappe Minute dauert. Könnte es denn sein, dass sich die Band elektronischer Hilfsmittel bedient? Naja, abwarten.
Schon beginnt der erste Song „In Need“ und alle meine Erwartungen gehen, wie ein rohes Ei, das man achtlos auf den Boden fallen lässt, kaputt. Denn im Endeffekt handelt es sich bei OBLIVION999 um nichts anderes, als melodischen Thrash Metal, der stilistisch in die moderne Richtung geht. Also genau die Art Musik, wie man sie inzwischen überall zu hören bekommt. Laaangweilig!!
Nicht, dass „Illusions painted…“ ein schlechtes Werk wäre, denn spielerisch können die Jungs schon eine Menge. Die Songs sind in sich soweit schon stimmig, da und dort gibt es sogar ein paar interessante Riffwechsel.

Was mich nur an der Musik stört ist die Tatsache, dass man alles irgendwo schon mal gehört und die Songs an sich schnell verinnerlicht hat. Die Platte ist somit für mich kein Werk für die Ewigkeit. Dennoch denke ich, dass OBLIVION999 Potential haben, und somit habe ich die Bitte: Macht was aus eurer Mucke, Jungs, sonst klingt ihr ewig wie jede zweite moderne Metal-Band!!
-