Dimholt - Aegri Somnia (EP)

Dimholt - Aegri Somnia (EP)
Black Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 30:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro: Falling Asleep
2. Aegri Somnia
3. Sein Zum Tod
4. ...At The End...
5. Chaos Reborn
6. The Shades Of Night

Die Bloodchamber meint:

DIMHOLT aus Bulgarien legen mit „Aegri Somnia“ ihr erstes Demo vor. Die darauf enthaltene Musik ist gelinde gesagt ausbaufähig. Aber der Reihe nach.

Fangen wir mit der Bookletgestaltung an. Diese ist vom Covermotiv her noch einigermaßen akzeptabel, im Innenteil aber leider sehr langweilig und lieblos ausgefallen. Weiter geht es mit dem Sound. Dieser ist wirklich mies. Die Gitarren klingen nach Rasierapparat, das Schlagzeug bewegt sich im bewährten DARKTHRONE´schen „ein Pappkarton tut´s doch auch“ Rahmen und der Gesang ist teilweise dilettantisch übersteuert aufgenommen. Das sind schon mal keine guten Rahmenbedingungen, doch es gibt genügend Bands, die trotz oder gerade wegen des miesen Sounds eine einzigartige Stimmung heraufbeschwören können, ganz einfach, weil sie musikalisch viel zu bieten haben. Doch dies ist bei DIMHOLT leider nicht der Fall. Hier werden langweilige, teilweise arg ausgelutschte und meist total uninspirierte Riffs zum Besten gegeben. So kann wirklich kein Song auf „Aegri Somnia“ mitreißen. Alles klingt so ziemlich nichtssagend auf diesem Demo und will dann doch mal etwas frostige Atmosphäre aufkommen, so macht die Band sich sogleich daran, ebendiese wieder zu zerstören. Das beste Beispiel wäre da der total deplazierte und grottige Klargesang von Sänger Monolithe. Dieses Genöle erstickt die eh schon rar gesäten guten Ansätze im Keim.

Nein, also dieses Demo braucht wirklich kein Mensch, außer vielleicht diejenigen, die die fünftausendste schlecht gemachte „Under A Funeral Moon“ Kopie suchen und bei abartig schlechtem Klargesangspassagen steil gehen.
-