Koldbrann - Stigma: På Kant Med Livet (EP)

Koldbrann - Stigma: På Kant Med Livet (EP)
Black Metal
erschienen am 15.08.2008
dauert 23:41 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Opium Fields Forever
2. Intifada
3. Fredløs
4. Avmaktens Isolat
5. Bestial Lust (Bathory Cover)

Die Bloodchamber meint:

KOLDBRANN beehren uns zur Festivalsaison mit einer neuen MCD. Das gute Teil heißt „Stigma: På Kant Med Livet“ und beinhaltet 5 Tracks bei einer Gesamtspielzeit von knapp 24 Minuten.

Bei dreien der Stücke („Opium Fields Forever“, „Intifada“ und „Avmaktens Isolat“) handelt es sich um neue Kompositionen der Norweger. Der Song „Fredløs“ wurde erstmals auf der Ljå / Koldbrann Split von 2004 veröffentlicht. Den Abschluss der MCD bildet schließlich das BATHORY Cover „Bestial Lust“.

Musikalisch hat sich nicht viel verändert bei KOLDBRANN und das ist gut so. „Stigma: På Kant Med Livet“ pendelt klanglich zwischen „Nekrotisk Inkvisition“ (2003) und „Moribund“ (2006). Die Gruppe versteht es aufs Beste, eine bedrückende und eiskalte Stimmung zu erzeugen, ohne sich dabei in Klischees zu ergehen. Der knurrig raue Gesang unterstützt die schleifenden Gitarrenriffs bestens. Die Musik des Quintetts erstickt jeden Lichtstrahl im Keim. In dieser von den Norwegern erschaffenen Welt herrscht ewige Düsternis.

Auch produktionstechnisch sind keine Veränderungen im Sound der Nordmänner auszumachen. Trocken, ausreichend differenziert, voluminös und dennoch wunderbar räudig schallt es aus den Boxen.

Das BATHORY Cover „Bestial Lust“ ist als äußerst gelungen zu bezeichnen und reiht sich in die Eigenkompositionen bestens ein, hat es doch einen ähnlich vorantreibenden Charakter wie die Eigenkomposition „Intifada“.

KOLDBRANN setzen mehr auf die Zermürbung mahlender Gitarren als auf die Zerstörungswut von Blastbeatattacken. Was aber natürlich nicht heißt, dass es auf „Stigma: På Kant Med Livet“ nicht auch rasanter zuginge. Den Norwegern ist es mit dieser MCD wieder einmal gelungen, eine bedrückende und pechschwarze Atmosphäre herauf zu beschwören.

„Stigma: På Kant Med Livet“ wird offiziell am 15. August auf den Markt kommen. Wer von euch jedoch das Wacken Open Air oder das Party San Festival, auf denen die Band ja bekanntlich spielen wird, besucht, hat die Möglichkeit, die MCD (im Digipak) schon vorab zu erstehen. Definitiv eine lohnenswerte Anschaffung!
-