Jealous / The Romance - Split (EP)

Jealous / The Romance - Split (EP)
Hardcore
erschienen in 2008 bei Anchors Aweigh Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Exordium (JEALOUS)
2. Old Grudges And Bad Blood (JEALOUS)
3. Black & Blue (JEALOUS)
4. Long Living Death (THE ROMANCE)
5. Sex Is Forever (THE ROMANCE)

Die Bloodchamber meint:

Ein fein gestaltetes Produkt aus dem Untergrund erreicht uns mit dieser Veröffentlichung. Das in schwarz und rot gehaltene Vinyl sieht klasse aus und auch das Booklet ist sehr ausdrucksstark und homogen.
JEALOUS aus dem Vereinigten Königreich machen aus musikalischer Sicht den Anfang. Die drei Songs bieten eine Mischung aus wütendem Hardcore und flottem Punk, wobei „Exordium“ lediglich ein massiver, spannender Auftakt ist. Die Genregrenzen verschwimmen stetig und so können auch offenherzige Grindcore Gemüter gerne ein Ohr riskieren. Auszusetzen gibt es bis auf die noch ausbaufähige Finesse beim Songwriting nichts. Jedoch ist dies ein Makel, der jungen Bands einfach zugestanden werden muss und welcher künftig sicher ausgemerzt werden wird.
Ähnliches gibt es auch zu THE ROMANCE zu sagen, wobei mir deren zwei Songs besser gefallen, denn die Grundhaltung ist deutlich düsterer und apokalyptischer. Wut ist da schon Verzweiflung gewichen, was die Songs weniger leicht austauschbar macht. Beim ersten Hören ging mir durch den Kopf: „Tomppa würde prima in diese Band passen.“ Und ein Blick ins Booklet verrät dann auch, dass THE ROMANCE aus Schweden sind und man diese Tatsache wohl auch auf unerklärliche Weise mit der Musik assoziiert. Fans von THE GREAT DECEIVER sollten diese Band im Auge behalten. Ich habe mir eben von der Myspace Seite (www.myspace.com/theromancehardcore) das Album herunter geladen.
-