Satyricon - The Age Of Nero

Satyricon - The Age Of Nero
Black Metal
erschienen am 14.11.2008 bei Roadrunner Records
dauert 42:34 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Commando
2. The Wolfpack
3. Black Crow On A Tombstone
4. Die By My Hand
5. My Skin Is Cold
6. The Sign Of The Trident
7. Last Man Standing
8. Den Siste

Die Bloodchamber meint:

SATYRICON schaffen es, sich seit Jahren kontinuierlich vom eigentlichen Black Metal zu entfernen, ihn dennoch wie eine Schar Geier zu umkreisen und mit gezielten Attacken beständig zu dessen Kern zurück zu kehren, und ihre ganz eigenen Vorstellungen davon umzusetzen. Der Wiedererkennungswert ist dabei so hoch, dass man fast geneigt ist von einer eigenen Nische zu sprechen, die nur durch eine einzige Band adäquat besetzt werden kann: sie selbst.

Die Welt, die sich einem eröffnet, wenn man sich „The Age Of Nero“ das erste Mal anhört, ist eine düstere gar, wobei die Unterschiede zum exzellenten Vorgänger nur marginal sind, sowohl im positiven wie im negativen Sinne. Neue Wege beschreiten die beiden Norweger 2008 nicht, aber sie gehen ihren bereits eingeschlagenen konsequent weiter und hinterlassen daher automatisch tiefe Spuren. Noch immer beherrschen hochklassige, wenn auch nicht immer raffinierte Gitarrenriffs das Geschehen. Diese erzeugen vielleicht keine tiefschwarze, aber dennoch eine düstere, graue Atmosphäre und mit jedem neuen Anschlag dehnt sich die ausströmende stoische Hoffnungslosigkeit weiter aus. Der ganzen Tragweite wird man beim oberflächlichen Hören gar nicht gewahr. In seiner vollen Macht erschließt sich dieses Album mit seinen zahlreichen Details erst beim Genuss (!!) über Kopfhörer. Dieser Widerspruch zwischen dem offenkundigen Beschränken auf die wesentlichsten Elemente dieser Musik einerseits und der enormen Anzahl an Einzelheiten andererseits, die absolut unterschiedliche Wahrnehmung der unterschiedlichen Klangwelten auf ein und dem selben Album über normale Boxen bzw. Kopfhörer ist extrem und faszinierend zugleich. Das alles spielt sich wie gewohnt überwiegend im Mid-Tempo oder knapp darunter ab, so dass genug Platz für Entfaltung bleibt und die Spielzeit von nicht ganz 45 Minuten wie im Flug vergeht.

Das letzte Album, welches mich so in seinen Bann gezogen hat, war der Vorgänger zu diesem hier, was für sich stehend schon bezeichnend genug ist.

Die Bloodchamber meint außerdem:

In einem muss ich meinem Vorredner recht geben: SATYRICON entfernen sich immer mehr vom Black Metal. Kann auch gut sein, dass da irgendwelche Geier um sie herumflattern. Vermutlich hat Satyr auch bei sich im Kopf irgendwelche Vögel gackernd herumfliegen, so kacke wie die neue Platte geworden ist!!

Nein, ehrlich! Ich muss ja sagen, SATYRICON haben bis zu "Now, Diabolical" echt nur geile Alben rausgehauen. Besonders "Volcano" ist da als neumodisches Black Metal-Werk so gut wie jedem Hörer im Ohr geblieben, da es Atmosphäre und eine dreckige Rock-Attitüde hatte. Aber irgendwie haben Satyr und sein kleiner Freund dann wohl immer weiter probiert, an diesem Erfolg weiter festzuhalten, und somit kamen die total belanglosen Werke "Now, Diabolical", "My Skin Is Cold" und nun eben "The Age Of Nero" raus, die meiner Meinung nach alle wie eine schlechte "Volcano"-Kopie klingen.

"The Age Of Nero" gibt mir leider überhaupt nichts: langweilige Riffs, eintöniges Drumming, und überflüssige Effekte, die aus der Platte auch nicht mehr herauskitzeln. Naja, aber wer irgendwas mit Null multipliziert, erhält am Ende halt auch Null, oder? Besonders schlimm finde ich es ja, dass ich mir die Platte schon mehrere Male angehört hab und die Lieder immer noch nicht voneinander unterscheiden kann.

Ich könnte an dieser Stelle nun sagen, dass SATYRICON für mich in dem Moment gestorben sind, als sie den Vertrag bei Roadrunner unterzeichnet haben. In mir steckt aber irgendwo noch ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung und Glaube, dass diese Band noch einen Kracher veröffentlichen wird. Aber das ist noch Zukunftsmusik in meiner schönen Fantasiewelt, und nun muss ich mich erstmal mit diesem Matsch begnügen! Dankeschön!
-