Gillmore - Rigor Mortis Of Souls (EP)

Gillmore - Rigor Mortis Of Souls (EP)
Heavy Metal / Stoner Rock
erschienen in 2008 als Eigenproduktion
dauert 19:37 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Sea of Brutality
2. Farce of Nature
3. Rigor Mortis of Souls
4. Crucifictive
5. Under the Flag of Blood

Die Bloodchamber meint:

Ahh, Finnland, das Land in dem die Kinder den Metal schon mit der Muttermilch aufnehmen… Wenn man sich die Liedtitel von „Rigor Mortis of Souls“ anschaut, scheint bei GILLMORE eine Affinität zu Wortspielen gleich daneben ins Kinderbettchen gelegt worden zu sein.

Die Musik dagegen überrascht und lässt sich nur schwer einordnen. Eine Mischung aus Stoner Rock, Heavy Metal und MASTODON plus ein Keyboard, das der Musik trotz der düsteren Texte einen Hauch Fröhlichkeit und Unbeschwertheit verleiht und die Refrains wie beim Opener „Sea of Brutality“ sehr eingängig macht. Die auffälligen Melodien verzuckern das Gesamtbild zum Glück nie übermäßig und der kraftvoll kernige, klare Gesang von Micki, der auch mal mit Pathos und tief aus der Bauchhöhle röhrend kommt, passt wie die Faust aufs Auge.
Das einzige, was bei GILLMORE nicht passt, sind die martialischen Formulierungen in der Bandinfo, denn die Heavy Metal Anleihen mit „ear-wrecking“ und „skull-breaking“ zu beschreiben, ist doch etwas übertrieben, weil die unaufgeregte Musik den Ohren doch eher schmeichelt.

„Rigor Mortis of Souls“ ist frisch, ungewöhnlich und zusammen mit dem sehr schönen Cover einfach eine sehr gut gelungene EP. Respekt nach Finnland, und ich hoffe, dass man von GILLMORE noch einiges zu hören bekommen wird.
-