Undine - Syndrome

Undine - Syndrome
Hardcore / Metalcore
erschienen am 16.06.2008 als Eigenproduktion
dauert 36:22 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Emptiness Inside
2. Life is Beautiful
3. Fake
4. Syndrome
5. Sleepless
6. No 2nd Chance
7. Not the One
8. Teil des Ganzen
9. Media Madness

Die Bloodchamber meint:

Also mal wieder ein Metalcore Demo aus deutschen Landen... Nach den Erfahrungen der letzten Jahre wanderte das natürlich erst mal ganz nach unten im Stapel mit den Promos. Das war rückblickend jedenfalls ein Fehler, denn UNDINE können mehr als 99% der Metalcore Bands auf ihrer ersten Scheibe.

Die fünf Umgebungs-Mannheimer waren sich der Qualität ihrer Songs wohl sehr sicher und haben sich in den Iguana Studios eingemietet, wo u.A. auch schon NECROPHAGIST aufgenommen haben. „Syndrome“ wurde außerdem noch ein vernünftiges Booklet mit schickem Artwork verpasst, und fertig ist ein feines Debüt. Doch halt, ein paar Worte zum nicht unwichtigen Teil der Musik sollen hier auch verloren werden.

UNDINE liefern 08/15 Metalcore ab. Punkt. Das tun aber MAROON und NEAERA meiner Meinung nach auch und alle drei machen das sehr gut ohne in irgendwelche frisurtechnischen Anbiederungsversuche zu verfallen. Alle drei bewegen sich auf dem schmalen Grat zwischen Metalcore und Melodic Death Metal, wobei die Gitarren mal Melodien raushauen und mal die Beine durch ordentlich Breakdowns zum Zappeln bewegen. Von den Hardcore Roots der Band ist noch bei ein paar Gesangsparts von Sänger Florian etwas zu merken, und auch ein paar Gang-Shouts wurden in die Songs integriert.

Natürlich gibt es bei einem ersten Album einer Band immer noch etwas zu verbessern, so klingen die Songs noch alle etwas zu ähnlich und es gibt nicht unbedingt den großen Hit des Albums. Aber selten ist mir ein selbstproduziertes mit solch einem drückenden Sound untergekommen, bei dem auch die Songs Spaß machen. Dazu dann das feine Artwork und es gibt keinen Grund, warum man das Album nicht für sagenhafte 6,80 € direkt bei der Band bestellen sollte: www.undinemetal.de
-