DDP - Alexithymie

DDP - Alexithymie
Rock / Punk
erschienen am 12.09.2008 bei Impact Records
dauert 38:21 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Alexithymie
2. Datum Auf Der Rechnung
3. 40 Jahre 1968
4. Erkenntnis
5. Raus
6. Café Central
7. Trilogie
8. Ein Rat
9. Kummerkasten
10. Django Und Ein Fass Voll Blut
11. 999
12. Immer Weiter
13. Desperate Übermorgen
14. Kopf Seele Nichts

Die Bloodchamber meint:

Deutschpunk pendelt zum großen Teil zwischen platter Prolligkeit der Texte und der musikalischen Bedeutungslosigkeit. Nicht viele Bands schaffen es wenigstens mit den Texten oder der Musik zu punkten. Auch DDP standen vor dem Problem, dass sie aufgrund ihres alten Namens DER DICKE POLIZIST in die platte Deutschpunk Schublade gesteckt wurden.

Doch können DDP aus Koblenz und Köln sogar mit Musik und Texten punkten. Hier ist keine Prolligkeit vorhanden, die Texte regen im Gegenteil sogar zum Nachdenken an, wenn z.B. die alten 68er in „40 Jahre 1968“ kritisiert werden oder einfach nur beschrieben wird, wie Menschen vor dem TV verblöden wie in „Django und ein Fass voll Blut“.

Deutschpunk ist auch musikalisch nicht gleich Deutschpunk, DDP stehen SPORTFREUNDE STILLER musikalisch näher als so manch anderer 08/15 3-Akkord-Band, die die große Revolution ausrufen will. Muss das schlecht sein? Nein, denn an peinlichen Liebesschnulzen versuchen sich DDP gar nicht erst und irgendwelche Anbiederung an Musiksender würde sowieso nichts bringen, dafür sind die Rheinländer zu anspruchsvoll.

Wer sollte sich nun diese Scheibe zulegen? Alle Punkrockfans jenseits der 20, die ein bisschen Niveau haben oder es erlangen wollen. Zusätzlich alle Leute, die so etwas wie SPORTFREUNDE STILLER hören und ihren Horizont mal erweitern wollen. Sollte es solche Personen hier geben, bewegen sie jetzt bitte in ihren Hintern in den nächsten gut sortierten CD-Laden.
-