Turisas - A Finnish Summer With Turisas (DVD)

Turisas - A Finnish Summer With Turisas (DVD)
Folk Metal
erschienen am 31.10.2008 bei Century Media
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Dokumentation "A finnish summer with Turisas"
2. "Summer Festival Live Performances 2008"
3. As Torches Rise
4. To Holmgard And Beyond
5. A Portage To The Unknown
6. The Messenger
7. One More
8. In The Court Of Jarisleif
9. Fields Of Gold
10. The Dnieper Rapids
11. The Land Of Hope And Glory
12. Miklagard Overture
13. Sahti-Waari
14. Rasputin
15. Battle Metal
16. Bonus: Bloopers / Rasputin Video

Die Bloodchamber meint:

Eine Referenz für mich, im Sinne moderner Band-DVDs, ist “Walk With Me In Hell” von LAMB OF GOD. Wie passt das jetzt zu TURISAS? Nun, erfreulicherweise scheint sich dieser Trend, Interviews mit Live Stücken und Touranekdoten als DVD zu veröffentlichen, durchzusetzen. Es wird also nicht mehr einfach nur eine Show gefilmt, mit 2-3 Extras auf eine DVD gebrannt, und ans Volk verschachert. Insofern kann ich schon beide Bands vergleichen, denn TURISAS zeigen auf der Dokumentation „A Finnish Summer With Turisas“ interessante finnische Lebensweisen, Tourbesuche etc., die immer mal wieder von Videos unterbrochen werden.

Dazu muss ich direkt sagen: Obwohl ich privat eine Platte der Band gekauft habe, bin ich kein „Fan“ der Band, sondern finde sie recht interessant und gut. Deswegen ist es für mich teils schwer, den langen Exkursen der einzelnen Bandmitglieder über z.B. die finnische Landschaft oder sonstigem zu folgen, zumal bei der reduzierten Bildqualität (genau wie bei FIREWIND ist auch diese Promo in der Bildqualität reduziert) ich die Untertitel nicht lesen kann, da sie scheinbar nach unten raus geschnitten sind. Das ist ärgerlich, das Englisch ist aber nicht so schwer, dass man der Band nicht folgen könnte. Hier kommt aber noch ein Manko – die Eindrücke sind „einfach so“ mit einer guten Kamera gefilmt und geschnitten, aber eine musikalische Untermalung fehlt leider und große Teile wirken durch ständige Erlebnisse in der Natur für mich persönlich furchtbar langweilig. Menschen, die Bäume umarmen und gerne fluffige Tiere im Wald streicheln, finden das zwar sicher super – mir persönlich ist es auf die Dauer leider zuviel. Dies bessert sich jedoch Gott sei Dank im weiteren Verlauf, wenn die Tourerlebnisse der Band gezeigt werden. Diese machen die Jungs und das Mädel sehr angenehm, da sie sehr locker und lustig rüber kommen.

Zusätzlich zu der gelungenen Dokumentation ist noch ein Konzert, das aus mehreren Festivaleindrücken zusammen geschnitten ist, auf der DVD. Durch etwas wechselnde Bildqualität ist dieses Konzert zwar nicht super berauschend, dafür ist der Ton vollkommen in Ordnung und zeigt, dass die Band live eine Macht geworden ist. Die unfreiwillig komische Optik (wirken etwas wie mit blut besudelte Bären, oder frisch dem Set vom "13ten Krieger" entlaufen) sorgt zwar für Lacher, aber die Band gibt live alles und sorgt für Unterhaltung.

Fazit: Für TURISAS Fans eine dicke Kaufempfehlung. Die Band macht alles „richtig“, auch wenn die Dokumentation sicher nur was für eingefleischte Fans ist – aber hey, in erster Linie kaufen doch eh die Fans die DVD und nicht Menschen, die mit einer Band nichts anfangen können. 9 Punkte für eine rundum gelungene DVD. Aber bitte, schickt in Zukunft keine reduzierten Promos mehr.
-