Various Artists - The Wicked Soundtrack By Al Jourgensen

Various Artists - The Wicked Soundtrack By Al Jourgensen
erschienen am 21.11.2008 bei 13th Planet Records
dauert 64:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. ASCENSION OF THE WATCHERS - Evading
2. ASCENSION OF THE WATCHERS - Residual Presence
3. LAIKA & THE COSMONAUTS - Experiment In Terror
4. REVOLTING COCKS - 10 Million Ways To Die
5. REVOLTING COCKS - HookerBot3000
6. MINISTRY - Bang A Gong
7. MINISTRY - Radar Love
8. FALSE ICONS - Decay
9. MINISTRY - Cuz U R Next
10. PRONG - Can't Stop The Bleeding
11. PRONG - No Justice
12. HEMLOCK - Nobody Knows What Killer Looks Like
13. MESHUGGAH - Combustion
14. THREAT SIGNAL - As I Destruct
15. MINISTRY - Khyber Pass

Die Bloodchamber meint:

Aus Anlass der US DVD Veröffentlichung des Horrostreifens „Wicked Lake“ erscheint dieser Tage auch der dazugehörige Soundtrack, welcher vom ehemaligen MINISTRY Mastermind Al Jourgensen zusammengestellt wurde. Somit geht es auf dieser Zusammenstellung auch erwartungsgemäß modern und elektronisch zu, denn Jourgensen hat in erster Linie Tracks von Künstlern untergebracht, die sich auf seinem Label „13th Planet“ befinden. So dürfen wir z.B. Stücke des Burton C. Bell’schen Ambient Projekts ASCENSION OF THE WATCHERS ebenso bestaunen wie Tracks von den FALSE ICONS oder Tommy Victors PRONG. Nahezu alle vertretenen Lieder wurden bereits in irgendeiner Form veröffentlicht, lediglich „Cuz U R Next“, das wohl ein MINSTRY Outtake sein dürfte, sowie „HookerBot3000“, das auf der kommenden REVOLTING COCKS Platte stehen wird, stellen exklusives Material dar.

Die Qualität der Songs ist dabei recht schwankend, insgesamt bietet die Scheibe jedoch ganz klar mehr Licht als Schatten – vor allem die abschließenden Tracks der labelfremden HEMLOCK, MESHUGGAH und THREAT SIGNAL machen richtig Spaß, während man lediglich bei den schrecklichen LAIKA & THE COSMONAUTS (auch wenn’s nur ein Instrumental ist) richtig auf die Zähne beißen muss. Dazwischen gibt’s immer mal wieder ein paar Highlights, aber eben auch ein paar eher durchschnittliche Stücke aus der MINISTRY / REVCO & Company Schmiede.

Homogen wirkt das Album logischerweise zu keiner Zeit, aber das muss bei einem „Score-freien“ Soundtrack auch nicht unbedingt erwartet werden. Wer auf MINISTRY oder gar den mir unbekannten Film steht, mit den vertretenen Bands was anfangen kann und zu viel Geld hat, sollte eine Anschaffung der CD ruhig in Erwägung ziehen. Ansonsten ist dies aber mal wieder eine weitere Compilation, auf die man im Prinzip auch hätte verzichten können.
-