Seelentod - The Ageless Dynasty

Seelentod - The Ageless Dynasty
Melodic Death Black Metal
erschienen in 2008 als Eigenproduktion
dauert 36:24 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Those Of The Storm
2. As Sculptured In Aether
3. Uterus Of Time
4. The Prophecy
5. The Ageless Dynasty
6. Black Pulsar
7. Solaris

Die Bloodchamber meint:

Etwas verwirrend. Eine französische Band nennt sich SEELENTOD. Im Jahre 2007 gegründet, kommt nun nach einem Demo bereits das erste Album auf den Markt. Dieses trägt den Namen „The Ageless Dynasty“ und soll musikalisch gesehen in die melodische Black Metal Richtung gehen. Damit hat die Band nur teilweise Recht. Denn das auf „The Ageless Dynasty“ dargebotene Material ist eher ein Bastard aus melodischem Black Metal und melodischem Death Metal.

Also um es gleich vorwegzunehmen: Für Black Metal Puristen dürfte dieses Album nicht oder eher weniger geeignet sein. Zwar verzichtet die Band löblicherweise komplett auf Keyboards, dennoch liegt der Fokus der Musik eindeutig auf der Atmosphäre, denn auf der Vertonung blanken Hasses. Wirklich jedes Lied baut auf der Melodie als Grundbaustein auf. Wer es dagegen atmosphärisch, melodisch und teilweise gar romantisch verklärt mag, für den ist dieses Album ein echter Ohrenschmaus.

SEELENTOD verstehen es, große Melodien zu kreieren und sie stimmig in die übrigen Arrangements zu integrieren. Die Atmosphäre, die die einzelnen Songs entfachen ist wirklich grandios. Dabei seien als Orientierungshilfe einige Bands genannt, deren Alben die Musiker von SEELENTOD sicher in ihrer Sammlung stehen haben. Zu allererst fällt die Nähe zu DISSECTION auf. Gerade ein Song wie “Uterus Of Time” (schräger Name, oder?) hätte auch aus der Feder eines Jon Nödtveidt stammen können. Als weitere Bands seien SETHERIAL, ein Schuss DARK FUNERAL und frühe EMPEROR genannt. Gerade die melodischen Leadgitarren und Stücke wie „As Sculptured In Aether“ erinnern doch stark an alte IN FLAMES und bauen somit die Brücke zu melodischen Death Metal Gefilden. Zu alledem kommt noch eine Prise Melancholie, wie sie ULVER auf ihren frühen Veröffentlichungen in Perfektion umzusetzen wussten. Abgeschlossen wird „The Ageless Dynasty“ durch das ergreifende Instrumentalstück „Solaris“.

Bemerkenswert ist der wirklich gute Klang dieser Scheibe. Wenn man bedenkt, dass die Jungs selbst das Teil produziert haben, muss man doch den Hut vor dieser Leistung ziehen! Somit kann ich am Ende nur eine klare Kaufempfehlung an all jene aussprechen, die auf düstere, atmosphärische und melodische Musik stehen. Sie sollten mit diesem Album nicht enttäuscht werden!
-