Autumn - Altitude

Autumn - Altitude
Gothic Metal / Gothic Rock
erschienen am 13.02.2009 bei Metal Blade Records
dauert 50:23 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Paradise Nox
2. Liquid Under Film Noir
3. Skydancer
4. Synchro-Minds
5. The Heart Demands
6. A Minor Dance
7. Cascade (For A Day)
8. Horizon Line
9. Sulphur Rodents
10. Answers Never Questioned
11. Altitude
12. Closure (Bonus Track)
13. One Word Reminder (Bonus Track)

Die Bloodchamber meint:

Zu verschiedenen Jahreszeiten entwickelt man ab und an Geschmack an verschiedenen Musikrichtungen – im düsteren und doch sehr kalten Frühjahr 2009 hab ich einige Doom Promos erhalten, die ich nun gerne rezensieren möchte.

Den Anfang macht die Band AUTUMN aus den Niederlanden – dass die Fronterin Marjan Welman auffällig nach einer nicht ganz unbekannten Sängerin der Band THE GATHERING klingt, schiebe ich jetzt mal nicht auf die geographische Nähe. Dennoch ist deutlich zu hören, woran Frau Welman sicher Gefallen gefunden hat. Frau Giesbergen ist aber sicherlich keine schlechte Referenz, im Gegenteil. Dementsprechend hat AUTUMN einen riesen Bonus im sehr schönen Gesang, der zu keiner Zeit nervt und die Melodien schön interpretiert. Preisfrage: Kann die Musik mithalten?

Ja! Moderner Gothic Rock mit doomigen Passagen, wobei man sich aber nicht in seelenlosem und minutenlangem Geklimper verliert. Sehr emotionsgeladen wird immer zwischen verträumten sowie rockenden Passagen gewechselt, ohne dass es ausgelutscht oder ohne roten Faden wirkt. Jeder Song geht direkt in die Ohren und man bekommt schnell den Eindruck, mitsingen zu können – sehr gut gemacht! Leider bleibt kein Song wirklich lange im Ohr – der klassische Superhit fehlt ein wenig, dafür sind alle Songs auf hohem Niveau. Die druckvolle Produktion unterstützt dies, allerdings klingen die Gitarren ein wenig verwaschen.

Fazit: AUTUMN haben ein sehr schönes Album geschrieben, das sicherlich nicht in jede Jahreszeit passt, dafür aber doch bei jedem Doom und Gothic Rock Fan einen Platz im Regal verdient. Fans von THE GATHERING sollten auf jeden Fall ein Ohr riskieren, auch wenn hier weniger moderne Elemente umgesetzt werden als auf den mir bekannten Alben der „anderen“ Holländer. 8,5 saustarke Punkte.
-