Dreaming Dead - Within One

Dreaming Dead - Within One
Melodic Death Black Thrash Metal
erschienen am 23.01.2009 bei Ibex Moon Records
dauert 41:37 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Stairs into the vortex
2. Within one
3. Putrid is the sky
4. Shadows in the dark
5. Cursed
6. War Machine
7. Perpetual Pretext
8. Manslaughter

Die Bloodchamber meint:

Noch unter dem Namen MANSLAUGHTER gestartet, brachten Elizabeth Schall und Mike Caffell 2006 die Debüt EP „Through the eyes of insanity“ unter dem alten Namen heraus. Kurz darauf merkten sie aber, dass es schon einige Bands mit dem Namen gab. Man nannte sich in DREAMING DEAD um, die alten Songs wurden aufpoliert, neue geschrieben und fertig war die erste CD „Within One“.

Auf „Within One“ präsentiert das Duo, das live um einen Bassisten und eventuell Gitarristen erweitert wird, ihre eigene Mischung aus Death-, Thrash- und Black Metal, die immer wieder um die eine oder andere Melodie aufgemotzt wird, ohne aber einen gewissen Grad an Härte zu verlieren. Das Grundgerüst der Songs bilden immer wieder Thrash Metal Songs, aufgepeppt durch diverse Samples vom Schlagzeuger Mike Caffell, der auch mal Background Vocals zusteuert. DREAMING DEAD leben aber von Frontfrau Elizabeth Schall, die nicht nur stimmlich überzeugen kann, sondern auch das eine oder andere feine Gitarrensolo beifügt. Stimmlich brauch sie durchaus nicht die Vergleiche mit SINISTERS ex-Frontröhre Rachel scheuen, driftet aber auch regelmäßig in Dani Filth artiges Black Metal Gekeife ab.

So liefern DREAMING DEAD überdurchschnittliche 41 Minuten ab, die vor Abwechslung strotzen, aber bei denen noch der eine oder andere Hänger auszumachen ist, da das Songwriting noch etwas straffer hätte ausfallen können. Trotzdem macht „Within One“ Spaß und da die Band jetzt auch auf Tour geht, ist ihr durchaus noch ein Entwicklungssprung zuzutrauen.
-