Anatomy - Overtreatment

Anatomy - Overtreatment
Death Metal / Grindcore
erschienen am 15.12.2008 bei F.D.A. Rekotz
dauert 32:11 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Vicodin (Intro)
2. Balanoposthitis
3. Acute Thrombosis In The Renal Vein
4. Papillary Carcinoma
5. Hemolytic Anemia
6. Granulomatosis
7. Systemic Lupus Erythematosus
8. Urticaria Pigmentosa
9. Malignant Otitis Externa

Die Bloodchamber meint:

Rumpeliger Grindcore trifft auf Death Metal Groove. Ivan schreit, Vito spielt Bass und sorgt für die Growls. Lyrisch geht es eitrig und blutig zur Sache, man orientiert sich an den Vorbildern wie THE COUNTY MEDICAL EXAMINERS, GENERAL SURGERY und wie sie alle heißen mögen. ANATOMY haben das Rad nicht neu erfunden, doch Goregrind kann man fein umsetzen.

Kann man, muss man aber nicht, denn auf „Overtreatment“ fällt zuerst der rumpelige Sound auf, unter dem vor allem das Schlagzeug leiden muss. Nur selten brechen die Italiener aus dem Mid-Tempo nach oben aus, und die neun Songs unterscheiden sich nur marginal. Gitarrensolos? Nur hier und dort mal unspektakulär vorhanden. Stimmliches Volumen der beiden Sänger? Sucht man vergebens. Highlights? Hab ich nicht gefunden.

Trotzdem ist das Album auch nicht wirklich schlecht, die groovigen Parts wissen durchaus zu gefallen und auch der letzte Song „Malignant Otitis Externa“ ist ein Ausreißer nach oben. „Overtreatment“ wird im Goregrind Bereich ANATOMY bestimmt einige neue Fans verschaffen, rein objektiv ist es aber unterdurchschnittlich.
-