Nachtgeschrei - Am Rande Der Welt

Nachtgeschrei - Am Rande Der Welt
Folk Metal
erschienen am 20.03.2009 bei Massacre Records
dauert 46:39 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Fiur
2. Muspilli
3. Herz aus Stein
4. Fernweh
5. Niob
6. Lauf!
7. Windfahrt
8. Nur ein kleines Stück vom Himmel
9. Wahrheit
10. Der Totmacher
11. Glut in euren Augen

Die Bloodchamber meint:

Mittelalterlich angehauchter Metal-Rock (am besten noch mit einer Leier oder altertümlichen Instrument komplettiert) mit deutschen Lyrics ist in Deutschland ja schon so etwas wie eine Hausmarke. SALTATIO MORTIS, SUBWAY TO SALLY, IN EXTREMO, SCHANDMAUL und wie sie alle heißen betreiben seit Jahren diese Musikrichtung, die auf eine recht treue Anhängerschaft blicken können. Neuster Spross in der Liga der „Bands mit Plattendeal“ ist nun NACHTGESCHREI.

Ohne große Schlenker komme ich hier zum Kern der Sache: Die Musik gefällt, netter, aber nicht harter Metal-Rock mit Drehleier, Akkordeon und Dudelsack verstärkt – klingt nach einem Erfolgsrezept. Und obwohl Sänger Holger „Hotti“ Franz stimmlich nicht die Prägnanz eines Einhorns oder Herrn Fish erlangt, reicht es dennoch alle Male, in die 2. Bundesliga der Mittelalterbands aufzusteigen. Die Stärken der Band sind eingängige Hooklines und schnell verständliche Texte, welche das auch auf dem Myspace Profil der Band zu hörende „Herz aus Stein“ verdeutlicht.

Fazit: Ist alles nett, aber wirklich Herausragendes konnte ich auch nach mehrfachen Hördurchläufen nicht feststellen. Zumindest ist die Musik nicht nervig – 6,5 Punkte.
-