Defeater - Travels

Defeater - Travels
Hardcore
erschienen am 27.02.2009 bei Bridge Nine Records
dauert 32:10 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Blessed Burden
2. Everything Went Quiet
3. Nameless Streets
4. Forgiver Forgetter
5. The City By Dawn
6. Prophet In Plain Clothes
7. Carrying Weight
8. Moon Shine
9. The Blues
10. Debts
11. Cowardice

Die Bloodchamber meint:

Bei Veröffentlichungen des Labels Bridge Nine kann man seit Jahren nahezu bedenkenlos zugreifen. Kein anderes Hardcore-Label bietet eine solche Flut an qualitativen Veröffentlichungen wie die Bostoner. Jetzt steht der neue Streich an, denn mit DEFEATER hat sich Bridge Nine einen echten Geheimtipp ins Boot geholt.

Sowohl stimmlich als auch musikalisch schwimmen DEFEATER in Gewässern der mittlerweile aufgelösten MODERN LIFE IS WAR. Trotzdem paddeln sie nicht nebenher, geschweige denn hinterher. Nein, die Jungs kraulen sich mit einen Affentempo an die Spitze. Für ein Erstlingswerk klingen die Jungs schon verdammt ausgereift, was daran liegen wird, dass sämtliche Mitglieder bereits seit Jahren mit verschiedenen Bands in der Bostoner Szene unterwegs sind.
Ohne wirkliche Refrains und jenseits von gängigen Songstrukturen bewegen sich DEFEATER in einem, für manche Hörer, nicht immer ganz einfachen Umfeld. Wer sich allerdings auf diese Reise einlässt, wird alles andere als enttäuscht.
„Travels“ ist ein Konzeptalbum geworden. Es behandelt die Geschichte eines Lebens vom Beginn - mit der Geburt - über sämtliche schmerzhafte Stationen bis hin zum unweigerlichen Ende, dem Tod. Alles mit einer solchen Leidenschaft und Authentizität, dass „Travels“ mich mehr in seinen Bann zieht als jedes fesselnde Buch oder jeder Film. Der Fünfer hat es wirklich geschafft Emotionen zu vermitteln, die nicht schmerzhafter sein könnten.

Gerade aufgrund des Albumkonzeptes, das eine ganze, in sich stimmige Geschichte erzählt, ist es nicht zweckdienlich einzelne Songs heraus zu nehmen, dies würde der Geschichte und damit dem Album nicht gerecht werden.
Einzig ansprechen möchte ich „Prophet in Plain Clothes“, ein knallharter Kracher, der auf einen Schlag abbricht und mit Akustikgitarre und cleanem Gesang, fast Folk-mäßig, weitergeführt und beendet wird. Geht gar nicht, meint man? Doch, funktioniert super, als kompletter Kontrast zum Rest der Reise.
Besonders zu erwähnen ist noch das schöne Digipack, das mit tollen schwarz-weiß Fotographien glänzt, welche die bedrückende Stimmung der Musik optimal widerspiegeln. Auch optisch also ein echtes Schmankerl für die Plattensammlung.

Diese Scheibe hat alles, was Hardcore ausmacht. Sie ist kompromisslos, authentisch, kritisch und ist in diesem Genre das Beste, was ich seit langem gehört habe, aus diesem Grund auch diese hohe Wertung.
Jeder, der auf ehrlichen, ungeschminkten, kompromisslosen Hardcore mit tollen Lyrics und einer gehörigen Portion Emotionen steht, sollte DEFEATER unbedingt seine Lauscher leihen, um auf eine Reise durch sämtliche Gefühlswelten getrieben zu werden. Eine Reise, die unweigerlich mit der Repeat-Taste eures Players fortgesetzt wird.
-