Cadaveres - Evilution / Devil's Dozen

Cadaveres - Evilution / Devil's Dozen
Modern Metal
erschienen im Februar 2009 bei Edge Records
dauert 40:50 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ignominy
2. Lire Of Redemption
3. Three Act: Decay
4. Vicious Game
5. Oracle Of Time
6. Infest Your Mind
7. Enable To Die
8. Unholy Spirit
9. Nadie
10. Blood-Stained
11. Intro (live)
12. Drop Of Humanesses (live (Medley))
13. Atrophy Of The Mind (live)
14. Elixir (live)
15. Unholy Spirit (live)
16. Seventh Heaven (live)
17. Infest Your Mind (live)
18. Tenacity (live)
19. Blood-Stained (live)
20. Drum Solo (live)
21. Soul Of A New Breed (live)
22. Noah's Heritage (live (Medley))
23. Outro-Craw (live)
24. The Cadaveres Story (Doku)
25. Soul Of A New Breed (Video)
26. Elixir (Video)
27. Seventh Heaven (Video)
28. Büntudat (Video)

Die Bloodchamber meint:

Jeder kennt SOULFLY, viele EKTOMORF, aber nur wenige Menschen kennen bisher CADAVERES. Mit diesem Doppelpack in Form des neuen Albums „Evilution“ plus der vollwertigen DVD „Devil's Dozen“ - beide Scheiben sind auch getrennt voeinander zu erwerben - versuchen die (wie ihre bekannteren Kollegen) aus Ungarn stammenden sechs jungen Herren das zu ändern.

Anders als die beiden großen Brüderkapellen im Geiste wagen CADAVERES, bei denen an einer Gitarre auch ein Ex-EKTO die Kelle schwingt, sich im Vergleich zu den letzten Veröffentlichungen nicht auf immer metallischere Pfade, sondern spielen weiter die Ethno-Weltmusik Karte aus, mit Hilfe des obligatorischen Percussionisten. Nach dem flotten, zeitweise in hüpfendere Regionen vorstoßenden Duo „Ignominy“ und „Lire Of Redemption“, bei denen vor allem letzteres munter zum Bewegen der jungen und alten Knochen animiert, startet „Three Act: Decay“ als sanfte Akustikballade mit Lagerfeuerflair, bevor es wie seine Vorgänger loslegt. Der Wandel aus Antreiben und Besänftigen mit getragenen, aber lauten Zwischentönen, der das Lied ausmacht, zieht sich so auch durch das ganze Album. Selbst wenn das im Gesamtpaket nicht das allerneueste Konzept ist, gelingt CADAVERES durchweg eine glaubwürdige und unterhaltsame Umsetzung des Pendelns zwischen Akustikballaden, Rock und Hüpfmetal.

Was CADAVERES für den geneigten Freund der angesprochenen Klänge wirklich interessant macht, ist aber weniger der Fund einer Band dieser Richtung, die NICHT ständig neue Platten auf den Markt wirft, sondern vor allem die Tatsache, dass Sänger Ádám Gabó nicht auf Antreiben via Schreien setzt, sondern tatsächlich fast durchgängig mit klarer, kraftvoller Rockstimme (ohne Röhren) singt. Und das kann er auch und es ist genau der Punkt, der CADAVERES antestenswert macht – selbst für die Menschen, die denken, es ist schon so gut wie alles gesagt worden in diesem Genre. Man ertappt sich sogar manches Mal bei dem Wunsch, auch einer der angesprochenen großen Brüder würde mal versuchen, den Gesang so wie die jungen Ungarn in den Aufbau der Atmosphäre einzubeziehen.

„Evilution“ ist insgesamt vom Songwriting nicht das spannendste Album geworden und zieht in meinen Augen auch gegen das Erstwerk „Soul Of A New Breed“ knapp den Kürzeren, aber es sorgt immer noch für ausreichend Kurzweil – auch auf Dauer! – und besonders Fans von SOULFLY & EKTOMORF sollten mal ein Ohr riskieren.

Die „Devil's Dozen“ DVD ist in drei unterschiedliche Teile aufgesplittet. Zuerst gibt es den kompletten, 40-minütigen Liveauftritt der Herren beim Stagediving Festival 2008 in Budapest mit zehn Liedern (davon zwei Medleys), Intro, kurzem Drum- & Percussionsolo und Outro, der mit einer Hand voll Kameras wirklich gut in Szene gesetzt worden ist. Der Laden ist voll, und die Leute ziehen gut mit, vor allem aber ist die Band in ständiger Bewegung und versucht, die Leute zu pushen, was zumindest bei den ersten 20 Reihen gut gelingt. Etwas irritierend ist der erstaunlich klare Sound der Instrumente, während vom Publikum in den Lieder nichts zu hören ist. Ein bisschen Schraubendrehen im Nachhinein würde mich nicht verwundern, aber besonders die atmosphärischeren Stücke profitieren auch ein wenig davon. Ungewöhnlicher ist da schon, dass mehr oder weniger sämtliche (ungarischen) Ansagen und die Führung der Band auf der Bühne von Gitarrist Péter in die Hand genommen wird, aber wer CADAVERES bereits einmal live gesehen hat, wird das als Normalzustand bestätigen können. Dazu gibt es vier Videos, von denen vor allem das als Roadmovie der letzten Deutschlandtour angelegt „Elixir“ sehenswert ist, während der Rest eher Normalkost ist. Einen Kommentar zum ebenfalls vorhandenen CADAVERES Dokufilm kann ich leider nicht abgeben, weil er wegen fehlender Untertitel für des Ungarischen nicht Mächtige keinen wirklichen Informationsgehalt hat. Im Doppelpack mit dem Album ist die DVD in Ordnung, aber als eigenständige Veröffentlichung aufgrund der kurzen Konzertdauer und der angesprochenen Hindernisse bei den anderen Features nur für Hardcorefans und Ungarisch Experten geeignet.

Die Bewertung orientiert sich demnach vor allem am Album "Evilution", weil ich die DVD in diesem Package auf dem deutschen Markt eher als Bonus-Beigabe sehe. Aber das Album kann sich hören lassen!
-