Black Sun Aeon - Darkness Walks Beside Me

Black Sun Aeon - Darkness Walks Beside Me
Dark Death Doom Metal
erschienen am 27.03.2009 bei Cyclone Empire
dauert 43:56 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Chapter 1: A Song For The Introduction
2. Chapter 2: A Song For My Wrath
3. Chapter 3: A Song For My Demise
4. Chapter 4: A Song For My Sorrow
5. Chapter 5: A Song For My Weakness
6. Chapter 6: A Song For This Winter
7. Chapter 7: A Song For My Illness
8. Chapter 8: A Song For My Funeral
9. Chapter 9: A Song For The One That Passed Away (Bonustrack)

Die Bloodchamber meint:

BEFORE THE DAWN-Mastermind Tuomas Saukkonen ist anscheinend mit seiner Hauptband und anderen Projekten noch nicht vollends ausgelastet. So kommt er nun mit seiner neuen Band BLACK SUN AEON um die Ecke gebogen. Diese soll, laut Band-Info, ihn primär dabei unterstützen, seine düstere Seite zu reflektieren und auszudrücken. Im Studio als Ein-Mann-Projekt gestartet, scheint er nun weitere Mitglieder um sich geschart zu haben, zudem sind einige prominente Gastvocals auf dem Debüt „Darkness Walks Besides Me“ vorzufinden, u.a. Tomi Koivusaari (AMORPHIS) und Ville Sorvali (MOONSORROW).

Die musikalische Selbstfindung von Tuomas ist in neun Kapitel (eines davon als Bonustrack) aufgeteilt, wobei „Chapter 1“ eher als ruhige Einleitung (in Form eine Pianos) zu verstehen ist, bevor der Hörer danach von einer massiven Soundwand und aggressiven Vocals überrollt wird. BLACK SUN AEON präsentieren uns düsteren Metal in Breitbildformat. Harsche Growls treffen auf zuckersüße Clean-Vocals, schleppende, angedoomte Parts paaren sich mit knallharten Death-Metal-Riffs. Dieses Gerüst wird verziert von passend eingesetzten Streicher- und Keyboard-Passagen, die niemals dem Selbstzweck dienen sondern stets die eindringliche Atmosphäre unterstützen.

„Darkness Walks Beside Me“ weiß durch hohe Abwechslung zu überzeugen, die Songs verharren niemals in einem Zustand. Sie wechseln Tempo und Ausrichtung, und ersticken somit jede aufkommende Langweile im Keim. So wird der Hörer zuerst von einem akustischen Part nahezu eingelullt, bevor ohne Vorwarnung die musikalische Apokalypse über einen hereinbricht. Rein musikalisch ist das ganze Werk über jeden Zweifel erhaben, sowohl die schleppenden Parts a la MY DYING BRIDE oder die düster-aggressive Seite im Stile von DRACONIAN werden nahezu perfekt umgesetzt. Die feinen Gitarrensoli erzeugen eine wunderbare melancholische Stimmung, die ihrerseits von dem perfekten Wechselspiel zwischen Death- und Clean-Vocals (für die übrigens Mikko Heikkilä von den mir unbekannten SINAMORE verantwortlich ist) unterstützt bzw. zerrissen wird. Dass die Produktion drückend und kraftvoll ist, muss wohl nicht weiter erwähnt werden.

Es bleibt wirklich zu hoffen, das Tuomas Saukkonen auch in Zukunft noch genug Zeit findet, um das Projekt BLACK SUN AEON voranzutreiben, denn mit „Darkness Walks Beside Me“ wurde ein bärenstarkes Stück Dark-Death-Metal auf Konserve gebannt. Ein fesselndes und eindringliches Stück Musik, das definitiv Lust auf mehr macht. Diejenigen, die düsterem Metal nicht abgeneigt sind, und sich sowohl mit elegisch-ruhigen Parts als auch mit dem aggressiven Gegenstück dazu anfreunden können, die dürfen hier bedenkenlos zugreifen.
-