Re-Animator - That Was Then This Is Now

Re-Animator - That Was Then This Is Now
Thrash Metal
erschienen in 1992 bei Under One Flag
dauert 50:09 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Take Me Away
2. 2CV
3. Cold Sweat
4. Hope
5. Last Laugh
6. Kick Back
7. Listen Up
8. Sunshine Times
9. That Was Then, This Is Now
10. D.U.A.F.

Die Bloodchamber meint:

Ich frage mich wirklich, was sich die britische Band RE-ANIMATOR bei dem Album "That Was Then...This Is Now" gedacht hat. In ihrem Debutalbum "Condemned to Eternity" (1990) hatten sie einen richtig guten Stil gefunden, den man wohl am besten mit British Thrash Metal beschreiben kann: Schneller Thrash Metal mit vielen Variationen. Bei ihrem zweiten Album "Laughing" (1991) war schon festzustellen, dass sie auf der Suche nach etwas Neuem sind. Doch das was man auf dem dritten Album "That Was Then...This Is Now" findet lässt viele Fragen offen. Zum Beispiel: Was für eine Musikrichtung ist das denn nun?

Am Anfang würde man es wohl zu New Wave of British Heavy Metal stecken. Doch was bedeuten diese vielen Gitarren Intros à la LYNYRD SKYNYRD? Und was bedeutet überhaupt der Song "Hope"? Meiner Meinung nach bedeutet er drei Minuten sinnlosen Gesang zu den Moll-Dreiklangsbrechungen einer unverzerrten E-Gitarre, gefolgt von sechs Minuten Langeweile zu etwas, was wohl auch NWoBHM sein soll. Den Song "Sunshine Time" kann man dann getrost völlig in den Soft-Rock Bereich schieben...
Der einzige Song den ich nicht nur gut, sondern richtig geil finde ist "D.U.A.F". Hier findet man nämlich wieder den British Thrash Metal den man schon von dem ersten Album kennt.

Alles in allem ein Album voller monotonen Heavy Metal Tracks, fraglichen Intros und dem Song "Hope". Da reißen auch diese absolut dämlichen Geräusche (Wecker, startender Motor, schreiende Frau, gesungene Trompeten und Bandgegröhle) am Anfang von fast jedem Song nichts mehr raus.
-