Enemy Target - Targetized (EP)

Enemy Target - Targetized (EP)
Melodic Death Metal
erschienen in 2008 als Eigenproduktion
dauert 17:56 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. We Are The Uncontrolled
2. Oath Of Allegiance
3. Targetized
4. A Million Fears

Die Bloodchamber meint:

Der ehemalige DIE APOKALYPTISCHEN REITER-Klampfer Pitrone und der uns von DISASTER K.F.W. bekannte Dima haben einige aus dem metallischen Untergrund bestens bekannte Musiker um sich geschart, um in Thüringen mit ihrer neuen Band ENEMY TARGET ihren musikalischen Vorlieben zu frönen. Mit „Targetized“ kredenzt man uns eine erste EP, die die Jungs auch über die Bundeslandgrenzen hinaus bekannt machen wird.

Bevor ein komplettes Werk veröffentlicht wird, liefert man mit „Targetized“ einen leckeren Appetizer ab, der dem melödischen Death Metal frönt und auf voller Strecke zu überzeugen weiß. Die Songs sind zumeist im Mid-Tempo angesiedelt, nur das abschließende „A Million Fears“ drückt etwas mehr aufs Gaspedal. Die 4 gebotenen Songs sind sehr gitarren-orientiert, die beiden oben genannten Gitarristen riffen was das Zeug hält, wissen mit schönen Tempowechseln den Songs die nötige Abwechslung zu verpassen und entlocken ihrem Arbeitswerkzeug eine Vielzahl schöner Melodien, die entfernt an die hymnischen Göttergaben von AMON AMARTH erinnern. Auf der ganzen CD wird auf überflüssige Keyboard-Einlagen und Clean-Gesang verzichtet, die Songs sind quasi auf das minimal Nötige reduziert. Dies trifft auch auf den eigentlichen Songaufbau zu, der sich nicht in langen Spielereien oder Experimenten ergeht. Aber genau da liegen die Stärken der Band, alle Kompositionen gehen ohne Umwege direkt ins Ohr, beißen sich dort fest und sind zudem pure Stimulation für die Nackenwirbel.

Mit „Targetized“ veröffentlichen ENEMY TARGET eine durchaus gelunge EP, die auf Grund ihres starken Materials tierisch Lust auf Mehr macht. Auf Grund der knappen Spielzeit entfällt logischerweise eine Bewertung, aber wenn man es schafft, diese Qualität auf den bereits in Arbeit befindlichen Nachfolger zu transportieren, steht einer guten Benotung zwischen 8 und 9 Punkten schon jetzt nichts mehr im Wege.
-