Rob Rock - The Voice Of Melodic Metal - Live In Atlanta

Rob Rock - The Voice Of Melodic Metal - Live In Atlanta
Melodic Metal
erschienen am 22.05.2009 bei AFM Records
dauert 59:02 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Garden Of Chaos
2. First Winds Of The End Of Time
3. Rock The Earth
4. In The Night
5. Slayer Of Souls
6. Judgment Day
7. Only A Matter Of Time
8. This Time Is The Last Time
9. Savior's Call
10. Metal Breed
11. I'm A Warrior

Die Bloodchamber meint:

Der Meister des melodischen Gesangs und der 80er Jahre Tribute Frisuren Rob Rock veröffentlicht mit „The Voice Of Melodic Metal – Live in Atlanta“ unter dem Banner der nach ihm benannten Band diese CD (wahlweise auch als DVD+CD erhältlich), die den vollständigen Auftritt auf dem letztjährigen Prog Power Festival wiedergibt und eine kleine Werkschau der bisherigen ROB ROCK Alben bietet, mit Schwerpunkt auf dem letzten Album „Garden Of Chaos“.

Neben feststehenden Fixpunkten wie Rob Rock kann singen und hat auch eine live präzise aufspielende Truppe dabei, fällt der klare, druckvolle Sound der Liveaufnahmen auf, der dafür sorgt, dass das Album klanglich nicht deutlich hinter Studioaufnahmen zurückfällt und trotzdem authentisch live bleibt, nicht nur dank des hörbar enthusiastisch feiernden Publikums. Die Ansagen von Rob sind aus der Konserve nicht wirklich speziell, heizen aber die Menge weiter an.

Elf Tracks sind natürlich nicht weltbewegend, erst Recht nicht bei jemandem, der in den letzten fast 25 Jahren auf so vielen Alben mitgewirkt hat, wie Rob Rock, aber es ist mit einer Werkschau von ausnahmslos starken Liedern samt dem obligatorischen und wie immer den Schlusspunkt setzenden, ewigen Faustreckermonument „I'm A Warrior“ zumindest ein Art Best Of von ROB ROCK.

Der Hauptkaufanreiz liegt aus meiner Sicht bei einem aktuellen Livealbum heutzutage meist aber eher in der DVD, bei der dann auch noch visuell gepunktet werden kann. Leider liegt mir nur die CD vor, so dass ich zu der scheinbar umfangreich ausgestatteten DVD nichts sagen kann, die neben diesem Konzert mit zahlreichen Live-und-Daheim Schmankerln aufwartet, die bis ins Jahr 1987 zurückreichen. So ist die Live CD ein gutes Dokument für die Klasse von Rob Rock & ROB ROCK, sie ist aber eher für Einsteiger und Komplettisten geeignet als für Fans, die sich eher die Version mit der DVD besorgen werden und sollten.
-