Embedded - Beyond The Flesh

Embedded - Beyond The Flesh
Death Metal
erschienen am 15.05.2009 bei Delicious Bowels Agency
dauert 38:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Terminal Stage
2. The Mirror
3. Dead To This World
4. Down To Zero
5. Personal XTC
6. Origin Of Consciousness
7. System Error
8. (In) Sanity
9. Living In Fear (Malevolent Creation Cover)

Die Bloodchamber meint:

Nicht viele Bands schaffen es, das 15 jährige Bandjubiläum zu feiern, vor allem dann wenn sie so kompromisslose Musik machen wie EMBEDDED aus Osnabrück. Doch diese feiern dieses Jahr wirklich 15 Jahre brutalen Death Metal aus Niedersachsen und haben es geschafft, rechtzeitig zum Jubiläum Album Nummer 3 mit dem Titel „Beyond the flesh“ herauszubringen.

Man mag es nicht glauben, doch das Quintett kommt tatsächlich aus der Stadt zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald und nicht aus Florida. Musikalisch liegt ihnen aber das Land der toten Sumpfratte näher als die Stadt an der Hase und das zeigt man nach außen hin ganz offen mit einem CD-abschließenden Cover von MALEVOLENT CREATIONs „Living in fear“.

Der brutale Florida Death Metal regiert auf den 38 Minuten von „Beyond the flesh“ und das ganz ordentlich. EMBEDDED brauchen sich vor den Szenegrößen nicht verstecken, die Songs können ordentlich was und auch beim Sound machte man keine Experimente und ritt wieder in die Soundlodge Studios ein, wo sich auch schon DEW-SCENTED und GOD DETHRONED heimisch gefühlt haben.

Also alles super, alles perfekt? Nein, denn EMBEDDED klingen dann doch sehr austauschbar nach Florida und es fehlt ihnen noch das gewisse Extra als Alleinstellungsmerkmal in der Szene um wirklich aufhorchen zu lassen. Doch das ist Meckern auf hohem Niveau, EMBEDDED können was und zeigen das mit „Beyond the flesh“ sehr deutlich.
-