Minsk - With Echoes In The Movement Of Stone

Minsk - With Echoes In The Movement Of Stone
Doom Metal / Noisecore
erschienen am 05.06.2009 bei Relapse Records
dauert 63:03 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Three Moons
2. Shore of Transcendence
3. Almilra's Premonition
4. Means to an End
5. Crescent Mirror
6. Pisgah
7. Consumed by Horizons of Fire
8. Requiem: From Substance to Silence

Die Bloodchamber meint:

Wenn eine Band bei Relapse Records unter Vertrag ist, dann deutet dies schon meist auf musikalische Klasse hin. Das trifft auch auf im Falle der aus Chicago stammenden MINSK zu, die sich mit ihrem neuesten Werk anschicken, die Postrockologen in aller Herren Länder zu beeindrucken. Ein kleiner Tipp vorweg: Es gelingt ihnen vorzüglich!

Vor nicht allzu langer Zeit brachte man noch eine Split mit den Labelkollegen und Freunden von UNEARTHLY TRANCE raus. Jetzt ist es allerdings Zeit für eine neue Langspielrille, die auf den Namen ''With Echoes In The Movement Of Stone'' hört und diesem Namen alle Ehre macht. MINSK spielen sehr erhabenen, bombastischen und monumentalen Postrock, der nicht selten an Bands vom Schlag NEUROSIS, ISIS oder BARONESS erinnert. MINSK haben das Talent, Stücke zu schreiben, die einen vom ersten Moment an fesseln. Langeweile kommt hier zu absolut keinem Zeitpunkt auf, bohren sich die Stücke doch langsam und vehement in den Gehörgang und bleiben da hängen. Psychedelische Rückkopplungseffekte und leidender, gleichzeitig aber auch betörender Gesang tun ihr Übriges, um den geneigten Hörer zu faszinieren. Die einzelnen Musiker sind topfit an ihren Instrumenten, stellen ihr Können aber nicht aufdringlich in den Vordergrund, sondern lassen alles stimmig miteinander harmonieren, so kommt einem das Album wie ein einziger langer Song vor, dessen einzelne Parts miteinander verschmelzen. Die Scheibe klingt einfach natürlich und wie aus dem Bauch heraus komponiert. Kein Platz für Schnickschnack, nichts wirkt aufgesetzt. MINSK spielen grundsolide und dennoch extravagant und genau das ist die Kunst.

Insgesamt ein sehr beeindruckendes Werk, das Fans der oben genannten Bands auf alle Fälle mal antesten sollten, aber auch für alle Anderen gilt hier eindeutig: Zugreifen, anhören und die eigenen Kieselsteinchen im Oberstübchen in Wallung bringen lassen, denn MINSK verstehen es unverschämt gut den Hörer für eine knappe Stunde in eine andere Welt zu entführen, eine Welt, aus der man so schnell nicht mehr entfliehen möchte. Also: Kopfhörer aufgesetzt, bis Anschlag aufgedreht und einfach nur genießen!
-