Whorizon - A New Whorizon

Whorizon - A New Whorizon
Melodic Thrash Metal
erschienen in 2009 als Eigenproduktion
dauert 22:25 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. A New Whorizon
2. The Seven Offsprings Of Divine Babylon
3. Burn For Me
4. Metal Journey Pt. 1
5. Descend

Die Bloodchamber meint:

Nach einer nahezu 5-jährigen musikalischen Selbstfindungsphase kommen WHORIZON aus Schwelm nun so langsam in die Pötte und veröffentlichen mit "A New Whorizon" ihre zweite EP, bereits ein Jahr zuvor haute man ebenfalls einen 5-Tracker unter die Leute.

Die Identitätsfindung hat die 4 sympathischen Jungs in die Richtung des melodiösen Thrash Metals getrieben, wovon man sich mit den 5 Songs (und einem deutschsprachigen Hidden-Track) zweifellos überzeugen kann. Man hört, dass WHORIZON tierisch Bock auf Metal haben und sich dabei nicht zu scheu sind, ihren Vorbildern nachzueifern. Das klingt stellenweise noch etwas arg zusammen gepuzzelt und versatzstückhaft, weiß aber durch einen rauhen und räudigen Charme zu überzeugen. Es wird thrashig gerifft und gefiedelt, gesanglich bestreitet man ein Spektrum von gekeift bis klar, selbst für einen mehrstimmigen Refrain ist man sich nicht zu schade. Die Produktion reißt, wie bei einer Eigenproduktion ja fast zu erwarten, keine Bäume aus, ist aber im annehmbaren Rahmen.

Logisch, neu und bahnbrechend ist hier keine Note. Man muss WHORIZON aber zu Gute halten, dass sie mit einer hörbaren Spielfreude und einer dicken Portion Ironie und Humor zu Werke gehen, das ist doch manchmal mehr wert als eine drückende Produktion und ein ausgefeiltes Songwriting. Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Jungs noch am Anfang befinden und somit genug Zeit haben, sich von ihren Vorbildern zu lösen und die steigende Erfahrung in wirklich packende Songs umzumünzen. Bis dahin ist es noch weiter Weg, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass WHORIZON ihn begehen werden.

Wer an dem Material von WHORIZON interessiert ist, kann sich unter www.whorizon.net kostenfrei sowohl "A New Whorizon" wie auch die Vorgänger-EP herunterladen und somit den Anfang einer vielleicht bald in die Höhe startenden Band verfolgen.
-