Your Third Eye - Dying Thoughts (EP)

Your Third Eye - Dying Thoughts (EP)
Thrash Metal
erschienen in 2009 als Eigenproduktion
dauert 23:11 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Death Row
2. Nocturnal Creatures
3. BlackHeart's Forest
4. Sweet Desire

Die Bloodchamber meint:

Obwohl noch sehr jung, allesamt unter 20, werkeln die drei Burschen von YOUR THIRD EYE mittlerweile seit drei Jahren an ihrem Sound und zeigen u.a. auf ihrer MySpace Seite, dass sie auch schon posen können wie die Großen.

Die Schwarzwäldler widmen sich dem Thrash Metal in eher melodischer Form, auch wenn „Nocturnal Creatures“ titelgetreu eine düsterere Seite andeutet, nur um im nächsten Moment einige Momente, die eher nach klassischem Heavy Metal klingen, aus der Kiste zu holen. Während „Death Row“, „Nocturnal Creatures“ und das flotte „Sweet Desire“ schon zu gefallen wissen, legt das lange „BlackHeart's Forest“ den Finger in die noch allgemein vorhandene Wunde. Denn so viel Variation wie eingebaut und versucht wird, zieht sich das Lied ab einem gewissen Punkt doch zu sehr in die Länge, weil zwar kräftig am Ventil für Spannungsaufbau und -auslass gedreht wird, aber die verlorene Spannung irgendwann nicht wieder wirklich aufgebaut werden kann. Daran ändern auch „Fuck You“ & „Shut Up“ Rufe nichts, weil der Musik die Wucht fehlt, die Shouts angemessen zu betonen. Bei aller Wut und Energie fehlt im entscheidenden Moment schlicht die Power, so dass man sich „Dying Thoughts“ zwar gut anhören kann, der bleibende Eindruck jedoch leidet.

Mit ihrer Experimentierfreudigkeit und Begeisterung bin ich mir aber sicher, dass YOUR THIRD EYE diese Kritikpunkte in Zukunft vergessen machen werden, wenn erst die songwriterische Erfahrung auf einem ähnlichen Level angekommen ist.
Daumen hoch für den Nachwuchs!
-