Dead End Rising - Human Reconstruction

Dead End Rising - Human Reconstruction
Melodic Death Metal
erschienen am 29.05.2009 als Eigenproduktion
dauert 29:05 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Order Of The Smart
3. Autumns Leaf
4. The Trust
5. Holy Kingdom
6. Prayer Of Desperation
7. Circle Of Dreams
8. Sacred Liar
9. Dead End Rising
10. Silence Within

Die Bloodchamber meint:

Meine Fresse, was ist das den für eine S******! Ich bitte meine Wortwahl zu entschuldigen, doch dies sind die ersten Gedanken, die mir beim Hören von "Human Reconstruction" durch den Kopf gehen. Dies ist jedoch nicht den musikalischen Fertigkeiten sondern eher der völlig missratenen Produktion geschuldet.

DEAD END RISING kommen aus dem schönen Siegerland und gingen aus der Asche der Band INFECTION ZERO hervor. Man hat sich einer ruppigen Variante des Melodic Death Metal verschrieben, die durch die Hinzunahme einer thrashigen Schlagseite und dem intensiven Gebrauch ausufernder Keyboard-Teppiche durchaus seinen Reiz hat. Das Rad erfindet das Sextett damit natürlich nicht neu, weiß aber durchaus durch einige interessante Ideen zu überzeugen. So fern man das in diesem undurchsichtigen Soundbrei entdecken kann, der bis auf einzelne Keyboard-Passagen total übersteuert klingt und keine Differenzierungen im instrumentalen Bereich zulässt. Die schmälert nicht nur den Hörgenuss, sondern macht aus „Human Reconstruction“ eine nahezu ungenießbare Angelegenheit. Die Produktion lässt zudem jeglichen Druck vermissen, drängt das pappig klingende Schlagzeug mitunter komplett in den Hintergrund und besonders die klaren Vocals sind stellenweise sehr zäh und nervig. Auch wenn es sich um ein selbst produziertes Demo handelt, ist die Lautstärkeschwankung in einigen Passagen nicht nachvollziehbar und kaum zu entschuldigen.

Mit "Human Reconstruction" liefern DEAD END RISING eine erste Bestandsaufnahme ab, die selbst beinharten Fans nicht wirklich zu empfehlen ist. Man kann nur hoffen, das die Neunkirchner bei der nächsten Produktion noch einige Schippen drauf legen, um so ihr durchaus ansprechendes Material mit dem Gespür für Atmosphäre und tollen Gitarrenläufen in ein ebenbürtiges Soundgewand zu kleiden. Fairerweise muss man noch anmerken, das DEAD END RISING das komplette Material auf ihrer Homepage (www.deadendrising.de) oder auf ihrer MySpace-Seite (www.myspace.com/deadendrising) zum kostenlosen Download bereitstellen. Wer in den Genuss eines 2-seitigen Booklets samt CD in einem Slim-Case kommen möchte, der muss dafür nur einen 1€ berappen. Alles andere wäre jedoch auch zuviel des Guten.
-