Dogma Inc. - Before And After

Dogma Inc. - Before And After
Thrash Metal / Hardcore
erschienen am 29.06.2009 bei STF Records
dauert 28:47 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Business
2. The Leader
3. A Feeling Of Non Gravity
4. Desired Something
5. The Model Of Scurface
6. Interesting
7. The End
8. The Empty Abyss
9. Our Chaos, My History
10. Victim Of The Conspiracy

Die Bloodchamber meint:

Dass die osteuropäischen Länder über ein beeindruckendes und faszinierendes landschaftliches und kulturelles Erbe verfügen, bestreitet wohl niemand. In großen Abständen, jedoch mit stoischer Regelmäßigkeit, findet dies Einzug in musikalische Zeugnisse von Bands aus eben diesen Regionen. DOGMA INC. kommen aus der Slowakei, und legen mit "Before And After" ihr Debüt vor.

"Before And After" wurde bereits 2007 eingezimmert, aber erst im Sommer 2009 wurde mit Label-Unterstützung versucht, eine größere Käuferschar zu bedienen. Um es vorweg zu nehmen: DOGMA INC. verzichten leider komplett auf regionale Einflüsse und zelebrieren stattdessen eine oftmals gehörte Version von ruppigem Thrash mit latenten Hardcore-Einschüben. Die Songs sind kurz und knackig, melodiefrei und wurden mit einer gehörigen Portion DIY eingetrümmert. Das Ergebnis ist leider alles andere als eine Offenbarung und in allen Belangen der Szene-Konkurrenz unterlegen. Nur mit viel Wohlwollen ist "Before And After" das Prädikat Durchschnitt aufzudrücken. Die thrashigen Riffs, das dreckige Gekeife, das unspannende Songwriting versinken im Mittelmaß und wurden humor- und lieblos in Szene gesetzt. Nur in wenigen Momenten blitzt etwas wie Selbstständigkeit auf, ein paar kurze Soli sowie einige hektische Core-Einschübe heben das Niveau, werden jedoch relativ schnell wieder vom blassen Rest überdeckt.

In dieser Form braucht eigentlich niemand ein Album wie "Before And After" von DOGMA INC. Auch der slowakische Exotenbonus kann dieses Werk nicht retten, das bis auf wenige gute Momente uninspirierte Aggressivitäts-Schübe ohne jegliche Originalität feil bietet. Etwas Gutes gibt es jedoch zu vermelden: nach nicht einmal einer halben Stunde ist der ganze Spuk auch schon wieder vorbei.
-