Fallen Tyrant - Words Of Wisdom, Seeds Of Hate (EP)

Fallen Tyrant - Words Of Wisdom, Seeds Of Hate (EP)
Black Metal
erschienen in 2009 als Eigenproduktion
dauert 35:30 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Somber Days Of November
2. Leave
3. Godhate
4. Godhate
5. Words Of Wisdom, Seeds Of Hate
6. Demon Core
7. When All Stand Silent

Die Bloodchamber meint:

Aus Hessen stammt das Soloprojekt FALLEN TYRANT, das sich mit der EP "Words Of Wisdom..." zum zweiten Mal zu Wort meldet. Musikalisch fühlt sich Songwriter Mithras offenbar dem Black Metal der 90er verbunden, also melodisch flott statt rasend (bis auf das kurze "Demon Core"), bisweilen gerne hoppelnd, und insgesamt von eher moderater Härte. Ein "Stormblåst" ohne Keyboards kommt der Sache stilistisch schon recht nahe, was durch den angenehm hörbaren Bass noch unterstützt wird und im Opener "Somber Days..." zunächst für ein gutes Gefühl sorgt.

Selbiges wird allerdings bereits in "Leave" ein wenig sauer, da hier zum ersten Mal der Schwachpunkt der Scheibe ans geneigte Ohr dringt: Der Drumcomputer klingt - wie im ersten Song zu hören - per se gar nicht mal übel, allerdings scheint mir, dass die vielleicht aus Variationsgründen programmierten Taktspielereien im weiteren Verlauf bisweilen arg daneben liegen. Da sind die Übergänge etwas zu scharf, die Kessel einfach zu drucklos, und das ist umso ärgerlicher, da es neben "Leave" und, mit Abstrichen, "When All Stand Silent" auch den Titeltrack der EP erwischt. In den ruhig dahinnagelnden Passagen bietet FALLEN TYRANT nostalgische, gut zu hörende Traditionskost, den ambitionierteren Gedanken indes scheint derzeit noch das Programming im Weg zu stehen.

Aber es gibt im Halbschatten natürlich auch Licht: Positiv schlagen vor Allem die stimmungsvollen Gitarrenleads im deutsch vertexteten Abschlusstrack zu Buche, die auf kommenden Veröffentlichungen eventuell ausbaufähig sind: Mit einfachen Mitteln wird der sicher gewollt innovationsarmen Mischung eine erstaunlich relaxte Seite abgewonnen, die für Spannung sorgt und mir in der Form bisher nur selten zu Ohren gekommen ist.

Alles in Allem ein noch nicht essentielles, aber auch nicht schlechtes Lebenszeichen aus dem deutschen Untergrund, dem die geplante Hinzunahme weiterer Musiker vielleicht ein wenig mehr Durchschlagskraft verleiht. Hörbeispiele findet ihr auf der rechts verlinkten Myspace-Seite.
-