Europe - Last Look At Eden

Europe - Last Look At Eden
Hard Rock
erschienen am 18.09.2009 bei Ear Music
dauert 47:15 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Prelude
2. Last Look At Eden
3. Gonna Get Ready
4. Catch That Plane
5. New Love In Town
6. The Beast
7. Mojito Girl
8. No Stone Unturned
9. Only Young Twice
10. U Devil U
11. Run With The Angels
12. In My Time

Die Bloodchamber meint:

EUROPE ist eine von diesen Bands, die dem wahren Metalfan in den 80ern durch ihren teilweise extrem glitschigen Mainstream-Hair-Metal die Matte aufrecht in den Himmel fahren lassen hat. So ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass niemand diese Band vermisst hat, als diese sich 1994 zur Ruhe setzte.
Das die Truppe es dann aber 10 Jahre später mit leicht veränderter Musikrichtung wieder versuchte, war dann aber doch eine mittlere Überraschung.

Nun liegt hier also mit ''Last Look At Eden'' die dritte Veröffentlichung innerhalb der letzten fünf Jahre vor und macht klar, das der Countdown wirklich der finale war. Keine Haarspray geschwängerte Luft, keine Spandex-Hosen mehr nur noch erdiger Hard Rock mit Blues Einflüssen.
Sicher ist das hier keine Neuentdeckung, da außer dem Titeltrack kein Song so richtig im Ohr hängen bleibt, aber alle 12 Stücke sind auf hohem Niveau angesiedelt. Die Gitarren haben ordentlich Drive, das Schlagzeug treibt nach vorne und die Stimme wirkt kraftvoll. Die Produktion schafft es dann auch gekonnt dieses alles zu einer kräftigen Einheit zu verbinden, sodass die Stärken klar über dem Strich zu finden sind.

Aber sonst? Wie schon gesagt; EUROPE haben mit ''Last Look At Eden'' ein Album erschaffen, das sehr bodenständig ist, aber eben auch sämtliche Sensationen vermissen lässt. Sicherlich keine Alltagsware, aber eben auch kein Album für die Ewigkeit. Guter Rock, gute Musiker und gute Produktion. Und das reicht dann auch für eine gute Bewertung.
-