Placenta - Fixed Action Pattern

Placenta - Fixed Action Pattern
Death Metal / Metalcore
erschienen am 30.11.2009 bei Noizgate Records
dauert 56:30 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. White chicks even chug a lug
2. Fixed action pattern
3. Fame by name
4. Brutal: 5 on 1
5. 3 minutes rape
6. Pinocchio stretches woodenly in the forest
7. Simon says
8. Interlude
9. Puking reverse is a slow motion massacre
10. The shape of death to come
11. Human Abyss
12. Prison Prism
13. Our Lovely Middlefingers

Die Bloodchamber meint:

Aus Berlin stammend – und obendrein mächtig sperrig – man könnte meinen, es sei eine Relapse Veröffentlichung! PLACENTA ist der Name…das klingt nicht nur komisch, abgehackt, und ja eigentlich ist das nur was für wirkliche Fanatiker. Brutal Deathcore in seiner reinsten Form, gesichtslos auf der einen und auch ein wenig spektakulär. THE BLACK DAHLIA MURDER…sicherlich! Ich frage mich…egal...Seit neun Jahren unterwegs und nun das! Wow!

„Fixed Action Pattern“ – ein Name für das Geschrote – ebenso wie die Titel krank und wirr klingen. Das trifft den Geschmack der Jugend, live wohl eine Wand…aber immer schön geradeaus auf die Zwölf. Breakdowns gefolgt von Stakkato und der Gesang – krank! Pig Squeals, Death Growls, ein wenig MISERY INDEX…Wo bin ich stehen geblieben? Ach ja, „Brutal: 5 on 1“ müsst ihr gehört haben. Und die waren mal Punk, blasten jetzt ohne Ende. Und talentiert! Huch, dann „3 Minute Rape“ obendrauf -> fertig! Und schon wieder ein Break! Technisch auf höchstem Niveau und die Musik, Tech-Grind auf melodischen Pfaden mit Experimentierfreudigkeit und sicher nicht alltäglich, irgendwie virtuell…oder: „wirrtuell“. Geiles Wort, gleich mal aufschreiben. „White Chicks Even Chug a Lug“ mit enormer Brutalität und dann…ja Melodie gibt es auch, das ist auffällig. Z.B. „Simon Says“. Also insgesamt schon. Produktion…gibt’s auch. Damit das jetzt nicht falsch rüber kommt. Also ist schon anders als die Anderen. Fett, laut, verstörend! MESHUGGAH hört man auch raus, aber nicht immer. „Puking Reverse is a Slow Motion Massacre“ hat dann was cleanes. Wütend, nicht was fürs Kaffeekränzchen. Ja, wann überhaupt? Also man sollte schon, zumindest ein wenig, vielleicht…aber dann auch wiederum, also auf Deathcore stehen. Schwindelig, wie eine musikalische Windmühle! Achterbahn ist nichts dagegen.

Hier bleibt kein Takt, Rhythmus, Beat und so…zumindest nicht länger als wenige Sekunden erhalten. Man stelle sich mal vor! Auweia, jemand würde so schreiben, wie PLACENTA Musik machen. Würde das nicht total daneben aussehen? Ich weiß nicht, rockt jedenfalls derbe. Vielleicht ein neuer Trend! Juhu, auf geht’s! 7,5 Punkte!
-