Schelmish - Die Hässlichen Kinder

Schelmish - Die Hässlichen Kinder
Folk Metal / Rock / Punk
erschienen am 30.10.2009 bei Napalm Records
dauert 59:51 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Bist Du Bereit
2. Boulevard
3. Überladen
4. Too Late
5. Die Hässlichen Kinder
6. For The Clansmen
7. 1212
8. Blähsucht
9. Goresh
10. Sommer
11. Strangers
12. Sag Nur Ein Wort
13. Mosaik
14. Für Euch

Die Bloodchamber meint:

Manchmal passiert es, dass ganz unten im Redaktionskeller noch eine CD von einer Band auftaucht, die sich schon längst aufgelöst hat. So auch im vorliegenden Fall der Bonner Rocker SCHELMISCH. Ich schreibe hier bewusst nichts von Mittelalter-Rockern, denn dafür ist der Einsatz der „anderen“ Instrumente einfach nicht präsent genug. Klar, ein Dudelsack dudelt meistens, aber irgendwie scheint er nur eins der vielen Instrumente zu sein und nicht so besonders wichtig. Auch kann die Band sich wohl nicht so recht entscheiden wo sie hin will, Gesang und der starke Pathos darin erinnern stellenweise arg an die Hamburger Fußballrocker von Abschlach! und ihren „Wir sind die Besten“-Texte. Man höre sich nur den Titeltrack an und frage sich ob das nicht doch eher Deutschrock als irgendwas anderes ist.

„Die hässlichen Kinder“ hat durchaus ein oder zwei Höhepunkte zu bieten, aber der Rest ist im Studio aufgenommene Mittelmäßigkeit und manchmal sogar mit einem Ausrutscher nach unten. SCHELMISCH haben sich auch mittlerweile zu INVICTUS umbenannt, scheinen aber nicht so ganz die Finger von ihrer Vergangenheit lassen zu können und treten Mitte Dezember auch mal wieder unter dem alten Bandnamen auf. Irgendwer wird schon hingehen.
-