Pitpony - A Small But Angry Creature

Pitpony - A Small But Angry Creature
Rock
erschienen im August 2009 als Eigenproduktion
dauert 30:51 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. This is it
2. Breathe in breathe out
3. Born without a case
4. The flickering beauty within
5. Sweet Johnny
6. Part of the world
7. Never before
8. No way

Die Bloodchamber meint:

Mit Grauen und manchmal auch Ekel denkt man die an die musikalischen Ergüsse der Hauptstadt, die Hip Hopper scheinen dort oberflächlich betrachtet alles zu dominieren. Doch hin und wieder taucht aus dem 3.4 Mio. Einwohner Moloch eine Band auf, die es lohnt angehört zu werden. Dieses Mal in Form eines kleinen Pferdes.

Dieses PITPONY siedelt sich musikalisch in der Nähe von DANKO JONES an, also energetischen Rock 'n' Roll mit enormen Vorwärtsdrang. Aber besonders in den ruhigen Teilen fällt immer wieder auf, dass die Herren Anfang der 90er wohl eine Menge Grunge aus Seatlle gehört haben müssen. NIRVANA schimmert nicht sofort durch, eher die ruhigen und unbekannteren Bands wie z.B. TAD. Zwischen verträumten, sphärischen, leisen Stoner Songs brechen immer wieder die Rocker á la DANKO JONES durch und PITPONY schaffen sich so eine eigene Schublade.

„A small but angry creature“ überzeugt weiterhin neben den Songs auch noch mit einem klaren Sound, der aber glücklicherweise nicht zu glatt poliert ist und den rockigen Parts genug Luft zum atmen lässt. Das Berliner Trio um den singenden Schlagzeuger Stefan Karg hat mit „A small but angry creature“ ein feines Debüt vorgelegt, das im Pappschuber schon für 7€ + Versand über www.pitponymusic.com zu bekommen ist.
-