Obitus - The March Of The Drones

Obitus - The March Of The Drones
Black Metal
erschienen am 29.05.2009 bei Eerie Art Records
dauert 44:30 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Sacrificial Abolishment
2. Now We're Nothing
3. The March of the Drones
4. Hypothesis
5. Inconsequential
6. The Endless Void
7. The Drone Marches On

Die Bloodchamber meint:

Ich nehme es mal gleich vorweg: Das ist eine Hammerscheibe.
Wo kommen plötzlich nur die geilen, innovativen Black Metal Bands her? Obwohl ‘plötzlich’ eigentlich ein unpassender Begriff ist, denn OBITUS existieren bereits seit 2000. Nun, “March Of The Drones” ist aber das erste Mal für mich in Sachen OBITUS. Und was die hier auf den Silberling gehauen haben, geht auf keine Kuhhaut. Was soll es auch dort? So kalt und beklemmend, wie die Musik des schwedischen Duos ist, hab ich selten gehört.

OBITUS sind da, um zu zerstören. Die Drums sind eine einzige Destruktionsmaschinerie, die Gitarren zersägen kalt, alles, was in den Weg kommt und die Vocals sind so dermaßen hasserfüllt und Angst einflößend, dass es einem kalt den Rücken runterläuft.
Dieser schwedische Black Metal sondert sich mehr als nur positiv von den Landeskollegen DARK FUNERAL, MARDUK oder SETHERIAL ab. Ja, die Genannten wirken dagegen gar wie Möchtegern-Schwarzmetaller. Eine gewagte Aussage, aber hört Euch OBITUS an und Ihr wisst, was ich meine.
Energiegeladen und mit einigen Elementen aus dem Industrial-Bereich hauen die Schweden hier alles weg. Angetrieben von dem ausnahmslos hämmernden Schlagzeugs und der Gitarre mit den Hammerläufen, die auch ab und an nicht vor Disharmonien Halt macht, ziehen OBITUS den Hörer in das Fegefeuer der nordischen Gebiete. Nein vergleichen kann man sie mit keiner Band. Innovativ, authentisch und somit absolut mit eigenem Stil zermartern sie eine gute Dreiviertelstunde lang die Sinne. Wenn man dann so einen Song wie “The Endless Void” hört, dann möchte man das keinem Psycho zukommen lassen, sonst ist der nächste Massenmord geschehen. Diese morbiden Keyboardklänge, unterbrochen von zerstörerischem Black Metal im Geschwindigkeitswahn ist absolut krank und genial.

Ich kann “March Of The Drones” wirklich jedem empfehlen, der Black Metal in kalten, morbiden Variationen liebt. OBITUS klingen frostig, mechanisch und sowas von energisch, dass das Blut in den Adern gefriert. Ein Hammeralbum.
-