Satyros - A Day Of Rain

Satyros - A Day Of Rain
Melodic Death Black Metal
erschienen am 15.11.2009 als Eigenproduktion
dauert 19:32 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Purify
2. Moments of Mine
3. Traumhallen
4. Lost in Grey

Die Bloodchamber meint:

Boah, sind das die SATYROS, die vor drei Jahren das grottige Debüt “Satyros” auf die Menschen losließen? Oh ja, sie sind es. Nachdem ich das Album der Band ordentlich (und zu Recht) verrissen hatte, staune ich nun nicht schlecht, was das Trio mit “A Day Of Rain” hier nun abliefert.
Das Dilettantische ist verschwunden, die Langeweile ist Geschichte, Cerberus krächzt aggressiv und überzeugend und man möchte mehr hören.

Eine gelungene Mixtur aus Melodic Death Metal und Black Metal wird hier von den Singenern geboten, wobei der Schwerpunkt eindeutig im Black Metal liegt. Melodie wird hier groß geschrieben. Schon zu Beginn besticht das Keybord durch geile Lines, wie man es von …AND OCEANS her kannte. Die Leadgitarre mischt sich ein und macht den Song zu einem unvergesslichen Erlebnis. Geile Scheiße, wirklich! SATYROS klingen in etwa wie eine Mischung aus BAL-SAGOTH und etwas HYPOCRISY. “Traumhallen” ist ein Track, der durch den Keyboardteppich eine wundervolle Atmosphäre schafft und durchweg packend arrangiert wurde. Die Leads bei “Moments Of Mine” haben einen orientalischen Touch und dieser Track bleibt im Ohr hängen. Ebenso wie “Lost In Grey”, bei dem sogar Spuren aus dem klassischen Heavy Metal zu vernehmen sind.

Ein Manko gibt es dennoch auf “A Day Of Rain”. Die Produktion. Sie ist drucklos; viel zu dünn. Gerade der Druck ist bei dieser Scheibe sehr wichtig, damit die Songs besser zur Geltung kommen. Schade.
Trotzdem sind SATYROS um Längen besser als noch vor drei Jahren. Die Jungs haben sich zu einer Einheit gemausert, die es drauf haben gute Songs zu schreiben. Und ich freue mich schon auf das kommende Album der Band. Das hoffentlich eine fette Produktion vorweisen kann.

Für Freunde der Melodien ist die EP für ganze fünf Euronen zu ergattern. Einfach melden bei satyros29805@gmx.de . Es lohnt sich!
-