Züül - Out Of Time

Züül - Out Of Time
Heavy Metal
erschienen am 16.04.2010 bei High Roller Records
dauert 39:10 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Out Of Time
2. Warriors
3. Executioner
4. Warhammer
5. Air Raid
6. Backstreet Crawler
7. Darkness On The Ice
8. Ride Ride
9. Return To Yagi

Die Bloodchamber meint:

Gleich doppelt besonders ist „Out Of Time” schon bevor man einen Ton gehört hat, denn es ist das Debütalbum von ZÜÜL und der 100. Release von High Roller Records. Bei einem dem Underground verpflichteten Vinyl-only Label mit hoher Trefferquote darf man also bereits im Vorfeld hohe Erwartungen für diese Jubiläumsveröffentlichung hegen. Und der Fünfer aus Amerika bemüht sich redlich, diesen gerecht zu werden.

Staubtrocken, doch warm und wohlig rockend begrüßen ZÜÜL den Hörer und nehmen ihn mit auf eine Reise ins „Out Of Time“ gelegene Land des traditionellen Heavy Metal. Kondensierter und weniger MAIDEN-lastig als ICARUS WITCH, treibender und weniger kauzig als SLOUGH FEG erinnert es im Ansatz doch an diese beiden; vor allem letztere kann man bei den Gitarrenharmonien von z.B. „Warriors“ & „Backstreet Crawler“ und generell dem nachklingenden Dröhnen der Saiteninstrumente nicht ausblenden. Durch die mitreißende Rockkante, die von dem leicht angerauten Gesang wunderbar mitgetragen und verstärkt wird, sind ZÜÜL aber wesentlich griffiger und klingen viel unmittelbarer. Die Formel ist im Grunde simpel und funktioniert doch so fabelhaft, dass die Schwingungen von Titeln wie „Warhammer“ noch lange beim Hörer nachklingen.

Erstaunlich gut ist auch die Balance der eingebauten Gitarrenschnörkel. Keinen Moment zu früh oder zu spät besorgen sie die kleinen Volten und Spannungsmomente, die zwischen einem negativen „lasch“ und einen positiven „lässig“ entscheiden. So ist „Out Of Time“ schon beim ersten Hören entspannte Kost, unterhält aber auch auf die Dauer bestens. Selbst wenn nicht jedes Lied den Einschlagfaktor von „Warriors“, „Warhammer“ oder „Backstreet Crawler“ hat – alle drei kann man auf dem MySpace Profil der Band anhören -, haben High Roller Records einen sehr würdigen Release zum Jubiläum ausgewählt, der genreintern in diesem Jahr bisher nur von ENFORCER übertroffen wurde. ZÜÜL sei Dank!
-