Black Thoughts Bleeding - Stomachion

Black Thoughts Bleeding - Stomachion
Metalcore
erschienen am 26.03.2010 bei Silverwolf Productions
dauert 40:03 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Namaste
2. Bloodred Struggle
3. My Past, Your Fault
4. Beloved Vampire
5. Escape
6. Set To Kill
7. Stomachion
8. Tragedy Of Evolution
9. Hearts Got Broken
10. Fade To Light
11. Nothing Changes
12. Icarus

Die Bloodchamber meint:

Gebt dem Nachwuchs eine Chance. So oder so ähnlich scheint der Grundgedanke in den Büros von Silverwolf Productions zu lauten. Nach nur einer EP, die mir völlig unbekannt ist, jedoch sehr gut vom Publikum aufgenommen wurde, nahm man die Rheinländer BLACK THOUGHTS BLEEDING unter Vertrag, die nun ihr Debüt "Stomachion" veröffentlicht haben.

Das titelgebende "Stomachion" ist eine mathematische Schrift des Archimedes, hat jedoch nicht wirklich was mit der eigentlichen Musik zu tun. BLACK THOUGHTS BLEEDING stehen für typischen Metalcore, musikalische Denksportarten sind in diesem Genre, und auch bei den 5 musikalisch versiert agierenden Jungs aus Düren, nicht wirklich weit verbreitet. BLACK THOUGHTS BLEEDING bieten dem Hörer einen qualitativ guten Querschnitt aus der modern-harten Musikküche, hier schmeckt man die Schnelligkeit des Thrash, dort die Harmonien des melodischen Death Metals, abgerundet wird das Ganze von einer dezenten Prise Deathcore. Man vertraut auf das weit verbreitete Schema harte Strophe, süßlicher Refrain, kleidet dies in eine ansprechende Produktion, fertig ist eine neue Metalcore-Scheiblette.

Auch wenn man dies alles schon tausendmal gehört hat, so muss man BLACK THOUGHTS BLEEDING attestieren, dass sie über ein feines Songwriter-Händchen verfügen, die dem vielbeackerten Genre doch noch die eine oder andere Perle entlockt, so etwa drückende "Bloodred Struggle", das knackig-treibende, instrumental gehaltende "Tragedy Of Evolution" oder das sperrig beginnende "Escape", das dann jedoch mit einem tollem Refrain aufwartet. Durch geschickte Tempoverschleppungen schaffen es BLACK THOUGHTS BLEEDING, das Spannungslevel durchgehend hoch zu halten, für mein Empfinden eher eine Seltenheit und definitiv nachahmenswert. Dann stört es auch nicht weiter, wenn im Laufe von "Stomachion" die eine oder andere Clean-Passage nicht ganz getroffen wird oder sich ein eher durchschnittlicher Song wie etwa der Titeltrack einschleicht. Auch die aus dem Hardcore bekannten Gangshouts wollen sich nicht so recht einfügen und klingen arg gewollt.

Alle musikalischen Klischees bezüglich des Metalcores werden von BLACK THOUGHTS BLEEDING spielend erfüllt. Dies tun sie jedoch mit soviel Spielwitz, Energie und funktionierenden Songstrukturen, dass man ihnen die Ähnlichkeit zu Genre-Größen wie AS I LAY DYING und KILLSWITCH ENGAGE nicht übel nimmt und sich stattdessen an dem wohligen Gefühl der Bekanntheit erfreut. Klar, Neues gibt es hier auch mit der Lupe nicht zu finden, dies war aber wohl auch nicht im Sinne der Burschen. Durchaus empfehlenswertes Debüt!
-