Lightningz Edge - Promo EP (EP)

Lightningz Edge - Promo EP (EP)
Melodic Heavy Metal
erschienen in 2010 als Eigenproduktion
dauert 26 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Fighter Bomber
2. Call Of Destiny
3. Manic Man
4. Fly With A Broken Wing
5. Mirror Forest
6. Ghost Of War

Die Bloodchamber meint:

Ein erstes Lebenszeichen legen die Leipziger LIGHTNINGZ EDGE mit ihrer passend betitelten Promo-EP "Promo" vor. Über insgesamt 26 Minuten widmet man sich darauf klassisch-europäischem Heavy Metal nach Reinheitsgebot - inklusive Zwillingsgitarren, galoppierendem Schlagzeug und natürlich sauber intoniertem Gesang, der immer wieder auch mit choralen Backings glänzen darf.
Dass es der noch jungen Band ernst ist, beweist gleich der Opener "Fighter Bomber", der nicht nur alle genannten Trademarks perfekt verbindet, sondern vor allem mit einem absoluten Hammerchorus glänzt: Schmeißt die Fäuste in die Luft und fangt sie wieder auf - ihr werdet sie schon beim folgenden Stampf-Galopper "Call Of Destiny" erneut brauchen. Der Auftakt jedenfalls ist absolut erstklassig.
Im Spannungsfeld zwischen beschwingt und treibend schmirgeln sich die Messestädter in der Folge auch durch das neoklassisch angehauchte "Manic Man" und das eher hardrockende "Fly With A Broken Wing", bevor man qualitativ ein wenig nachlässt: "Mirror Forest" und "Ghost Of War" kommen stimmlich arg gepresst aus den Boxen, zumal ersteres auch ein wenig unter den nicht ganz schlüssigen Breaks leidet. "Ghost Of War" hingegen ist unerwartet schnell vorbei - vorstellbar, dass man hier noch am Feintuning schraubt, gerade weil die aufgefahrene Stimmung im Abschlusstrack das Potenzial für epische Gefilde hat.

Insgesamt bietet die Promo einen viel versprechenden Ausblick auf das noch für 2011 angekündigte Album von LIGHTNINGZ EDGE: Vier hochklassige Songs setzen erste Duftmarken am sauberen Ende des Genres, und wenn man das Level in Sachen Qualität halten kann, dürfte Freunden des heimisch-melodischen Schwermetalls hier ein neuer Hoffnungsträger ins Haus stehen.
Der HELLOWEEN/EDGUY-Dunstkreis hört sich mit "Call Of Destiny" schon einmal warm:

www.myspace.com/lightningzedge
-