Demiurg [SE] - Slakthus Gamleby

Demiurg [SE] - Slakthus Gamleby
Death Metal
erschienen am 30.07.2010 bei Cyclone Empire
dauert 39:22 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Life Is A Coma
2. Death Grasp Oblivion
3. Travellers Of The Vortex
4. The Cold Hand Of Death
5. Cold Skin
6. From Laughter To Retching
7. Slakthus Gamleby
8. World Burial

Die Bloodchamber meint:

Der unersättliche Rogga Johansson hat wieder einmal zugeschlagen. Diesmal in Form seines eher experimentell gehaltenen Death Metal Projektes DEMIURG. „Slakthus Gamleby“ heißt das nunmehr dritte Album dieses All Star Projektes. Und die Besetzung ist wirklich hochkarätig! Neben Rogga, der ja bekanntlich in zahlreichen Projekten involviert ist (u.a. PAGANIZER, RIBSPREADER, BONE GNAWER, etc.), zocken auch noch Dan Swanö (u.a. EDGE OF SANITY), Ed Warby (u.a. GOREFEST, HAIL OF BULLETS) und Johan Berglund (u.a. THE GROTESQUERY) mit. Und als ob das noch nicht genug wäre, konnte man AUTUMN Sängerin Marjan Welman dazu überreden, die weiblichen Gesangsparts zu übernehmen.

„Slakthus Gamleby“ ist, um es vorweg zu nehmen, nur bedingt für die Old School Death Metal Fanschar empfehlenswert. Klar, die typisch schwedischen Death Metal Riffs sind hier zuhauf zu finden. Allerdings gesellen sich hierzu auch einige Death Metal untypische Zutaten, wie beispielsweise der weibliche Gesang oder die Keyboardarrangements. Manche dieser Keyboardmelodien lassen gar dezent an frühe DREAM THEATER denken. Man höre sich dazu nur mal den Titelsong an. Die Gesangspassagen von Marjan Welman dominieren das Geschehen nicht. Vielmehr wird der weibliche Gesang sehr sparsam, dafür aber äußerst effektiv und kitschfrei eingesetzt. So veredelt sie das Stück „From Laughter To Retching“ zu einem kleinen Hit und lässt im Refrain eine echte Gänsehautstimmung entstehen. Auch Ed Warby steuert einige Cleangesangparts bei, wie beispielsweise bei „Travellers Of The Vortex“. Welch toller Kontrast zum tiefen Grunzen von Rogga. Neben den Keyboards ist Dan Swanö auch noch für die wirklich gelungene Leadgitarrenarbeit zuständig.

DEMIURG lassen sich am besten mit EDGE OF SANITY vergleichen, und da besonders mit den beiden „Crimson“ Meilensteinen. DEMIURG gehen ähnlich experimentell, melodisch und atmosphärisch zur Sache. „Slakthus Gamleby“ verbindet Schönheit und Brutalität auf eine faszinierende und beeindruckende Art und Weise. Die Musik ist interessant, facettenreich und wird mit jedem Hördurchgang fesselnder. Saustarkes Album!
-