Purpose Effect - Pfx (EP)

Purpose Effect - Pfx (EP)
Progressive Metal
erschienen in 2010 als Eigenproduktion
dauert 20:35 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Purpose Effect
2. Ascension
3. Acceptance
4. Leap Of Faith

Die Bloodchamber meint:

PURPOSE EFFECT – PFX. So, jetzt seid ihr genau so schlau wie ich am Anfang. Irgendwann traf hier eine Promo CD mit besagtem Namen ein und das war es dann. Keine Info, kein nichts. Super!
Sucht man im Netz, wird man fündig und bekommt zu wissen, dass PURPOSE EFFECT eine Band aus Berlin seit 2007 Musik macht und sich in Richtung Progressive Metal bewegt. Das ist doch mal 'ne Aussage.

Eine weit aus größere Aussage ist dann aber diese Promo EP selber. Musik, wie man sie in diesem Genre gerne hört. Irgendwo zwischen PAIN OF SALVATION und MESHUGGAH mit ein wenig FAITH NO MORE. Eine richtig leckere Mischung also. Und so schaffen es die vier Songs auch alle herrlich verfrickelt rüber zu kommen, ohne dabei aber irgendwie zu nerven. Vertracktes Drumming, das dezent im Hintergrund bleibt unterstützt auf diese Weise die Saitenfraktion, die von stiller Harmonie bis zum feisten Blastbeat so ziemlich alle Register ziehen, die in der Spree so vorbei treiben. So wird man bei genauem Hinhören auch in der Jazzecke und beim R&B fündig werden.
Fehlt also nur noch der Sänger. Und der passt sich perfekt an. Sehr variabel zeigen sich hier auch die Vocals, die voller Inspiration jede Möglichkeit der Stimmbanddehnung probieren und bei dem Unterfangen nie scheitert. Leider schafft die zwar sehr ordentliche, aber doch etwas schwächlich wirkende Produktion es nicht, hier genug Raum für die Feinheiten zu geben. Aber damit kann man ohne größere Probleme leben.

Wer sich davon ein Geräusch machen möchte, der sollte sich mal den Schlusstrack ''Leap Of Faith'' anhören, da die Band hier die komplette Breitseite abliefert. Mal sehen ob hier was in Zukunft zu hören sein wird, denn all zu häufig verschwinden solche Nischenbands dann auch viel zu schnell wieder in eine solche.
-